Was haltet ihr von meiner Idee, das Bürgergeld zu beschränken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer glaubt, Familien könnten in Deutschland zu wenig Geld haben, irrt.

Daran scheitert es nicht.

Statt Geld auszuzahlen, sollten wir viel mehr Sachleistungen ausgeben, kostenlose Schwimmbäder, kostenlose Kinder -und Jugendreisen, kostenlose Museen etc.

Viel zu oft wird ein Konsolenspiel gekauft und das Kind daddelt den ganzen Tag und da hat das Kind noch "Glück" gehabt.

Ansonsten sollten die Sozialleistungen viel höher ausfallen, aber radikal auf wahrhaft Bedürftige beschränkt werden.

Bevor jemand jammert, ich komme aus asozialen Verhältnissen.

2desmond 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 11:42

Vielen Dank!

Gute Argumente.

Stellwerk  11.06.2024, 11:35

"Wer glaubt, Familien könnten in Deutschland zu wenig Geld haben, irrt."

Komisch, komisch, dass gerade Kinder das größte Armutsrisiko darstellen.

"Bevor jemand jammert, ich komme aus asozialen Verhältnissen."

Das merkt man. Wobei asozial und Geld sich überhaupt nicht ausschließen.

jenshiller  11.06.2024, 11:41
@Stellwerk

Da du dich immer bemüht hast, noch folgend. Ja, dass Kinder so unfassbar teuer sind, verhindert m.M.n. eben, dass pot. Eltern, welche Eltern werden sollten, davon abstand nehmen und eben Menschen, welche eh in der sozialen Hängematte liegen, Kinder in die Welt setzen, als gäbe es kein morgen.

Lasst die Kinder während der Ferien zwischen 10 - 18:00 Uhr kostenlos ins Schwimmbad, wo liegt das Problem?

Danke und danke

Wie viele kennst du denn die so wohnen. Vermutlich nur einen? Wenn die Miete im vorgegebenen Rahmen liegt und 48 qm nicht übersteigt, ist es doch gut. Du würdest dann eine Familie mit 2 Kindern unterbringen? Die Wohnung wäre dann überbelegt. Auch dürfte er oder sie keine kleinere 1-Zimmerwohnung finden. Denn meist gibt es überhaupt keine bezahlbaren Sozialwohnungen mehr. Vor allem in den Städten. Ich denke auch du bist da ein wenig vom realen sozial machbaren abgerückt.. ;-)

Ich finde man sollte mehr bekommen! Am besten so 2000€ Bürgergeld ja das wäre angenehm.

Danke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also möchtest du Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen in diese Situation gekommen sind, essenziell noch mehr zu Menschen zweiter Klasse machen, als sie es sowieso schon sind? Wie sollen diese Menschen mit so wenig überleben und sich erholen und noch viel wichtiger: Was kommt denn als Nächstes? Aktion T4 2.0?

Stellwerk  11.06.2024, 11:32

"Aktion T4 2.0?"

Wird ja schon entsprechend draufhin gewählt...

2desmond 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 11:54

was ist denn T4?

Ombre123  20.06.2024, 22:04
@2desmond

Auslöschung vom Staats nicht gesundem leben empfunden also alles geistig und körperliche Krankheiten

Ok. Und am ende leben dann alle auf der strasse, oder wie? Rechnen Sie doch bitte erstmal aus, wie weit Sie mit 530 euro kommen würden, aber bitte nicht nur spasshalber für einen monat, sondern fürs jahr, wenn Sie zum Friseur müssen, Klamotten brauchen, rezepte und Medikamente, ihr smartphone oder die kaffemaschine kaputtgeht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung