Ist es strafbar, sich in Deutschland obdachlos zu melden, wenn man eine Wohnung hat und Bürgergeld bezieht?

6 Antworten

Ohne ein Rechtsexperte zu sein bin ich mir ziemlich sicher dass das strafbar ist.

Natürlich ist ein Verstoß gegen das Melde Gesetz strafbar

Die Ämter arbeiten in vielen Dingen zusammen. Das ist eine saudumne Idee. Und natürlich nicht erlaubt.

Das ist unsinnig. Wenn du für das Jobcenter erreichbar bist, bist du auch für Gerichtsvollzieher erreichbar.

Mach dich sauber, regel deine Schulden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Selbstverständlich ist das Betrug und strafbar. Man müsste das Geld zurückzahlen, das man ergaunert hat und zusätzlich natürlich eine Strafe samt der Schulden plus Zinsen. Und es kann ggf Gefängnis geben, wenn man Strafen nicht zahlen kann.

Aber ich frage mich wie das gehen soll. Wenn man sich als obdachlos meldet, wird logischer Weise die Wohnung nicht bezahlt. Und wenn man in der Wohnung bleibt, sie bezahlt wird, finden Gerichtsvollzieher einen Problemlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet