Wohnung mit 16 - Kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal brauchst du die Eltern für den Mietvertrag und einen Vermieter, der das mitmacht.

Zu den monatlichen Kosten:

Miete warm : ???

Strom: 40-50€

Internet/Handy: 30-50€

Vers. Privat u. Hausrat: 10€

Rundfunkbeitrag: 19€

Dazu halt Kaution, Möbel, Hygiene/Putz und Lebensmittel.

Mit 16 kannst Du keine Wohnung mieten, das müssen Deine Eltern für Dich machen und dann musst Du erstmal einen Vermieter finden der an einen 16-jährigen vermietet (egal ob man zahlen kann oder nicht)

Strom richtet sich individuell nach dem Verbrauch und Internet nach dem Vertrag (und ob auch noch TV-Streaming etc. dazukommt)

Eine Wohnung muss auch möbliert werden und Du brauchst eine komplette Haushaltsaustattung (Bettzeug, Bettwäsche, Besteck, Geschirr, und ganz viel Kleinkram)


an024 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 16:10

Ich kann natürlich mit 16 eigenständig eine Wohnung mieten. Lediglich eine EInverständniserklärung durch die Eltern ist nötig.

turnmami  22.09.2024, 13:03
@an024

Du kannst mit 16 keine Verträge unterschreiben...

an024 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 14:28
@turnmami

Mit einer Einverständniserklärung natürlich. Ich habe bspw. einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

turnmami  22.09.2024, 16:23
@an024

Nein. Kein Vertrag eines Minderjährigen ist gültig. Nur deine Eltern können einen Mietvertrag abschliessen. Auch deinen Ausbildungsvertrag mussten deine Eltern unterschreiben, damit er wirksam ist

an024 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 11:15
@turnmami

Okay danke. Wusste ich nicht :D. Dachte das geht, nur die Eltern müssen zusätzlich auch noch unterschreieben, wie bspw. meinen Ausbildungsvertrag.. Danke dir