Wohnung mit 16 - Kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal brauchst du die Eltern für den Mietvertrag und einen Vermieter, der das mitmacht.

Zu den monatlichen Kosten:

Miete warm : ???

Strom: 40-50€

Internet/Handy: 30-50€

Vers. Privat u. Hausrat: 10€

Rundfunkbeitrag: 19€

Dazu halt Kaution, Möbel, Hygiene/Putz und Lebensmittel.

Mit 16 kannst Du keine Wohnung mieten, das müssen Deine Eltern für Dich machen und dann musst Du erstmal einen Vermieter finden der an einen 16-jährigen vermietet (egal ob man zahlen kann oder nicht)

Strom richtet sich individuell nach dem Verbrauch und Internet nach dem Vertrag (und ob auch noch TV-Streaming etc. dazukommt)

Eine Wohnung muss auch möbliert werden und Du brauchst eine komplette Haushaltsaustattung (Bettzeug, Bettwäsche, Besteck, Geschirr, und ganz viel Kleinkram)

an024
Beitragsersteller

Ich kann natürlich mit 16 eigenständig eine Wohnung mieten. Lediglich eine EInverständniserklärung durch die Eltern ist nötig.

turnmami  22.09.2024, 13:03
@an024

Du kannst mit 16 keine Verträge unterschreiben...

an024
Beitragsersteller
@turnmami

Mit einer Einverständniserklärung natürlich. Ich habe bspw. einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

turnmami  22.09.2024, 16:23
@an024

Nein. Kein Vertrag eines Minderjährigen ist gültig. Nur deine Eltern können einen Mietvertrag abschliessen. Auch deinen Ausbildungsvertrag mussten deine Eltern unterschreiben, damit er wirksam ist

an024
Beitragsersteller
@turnmami

Okay danke. Wusste ich nicht :D. Dachte das geht, nur die Eltern müssen zusätzlich auch noch unterschreieben, wie bspw. meinen Ausbildungsvertrag.. Danke dir