Wohnung Ende September schon kalt und keine Heizung ( rechte bleiben bestehen?)?

Das Abwasser ist verstopft somit ist Badewanne und Küche nicht nutzbar derzeit

und wir sind erst diesen Monat eingezogen und schon diese Probleme, kann ich mein Geld zurück bekommen für diesen Monat? Wofür bezahl ich dann eigentlich

2 Antworten

Mietminderung 100% ab Oktober 2024 bis Heizung,Wasser und Abwasser instandgesetzt wurde.

Meisterwerk146
Beitragsersteller

Wasser geht wieder

aber Abwasser und Heizung nicht. Ich gebe eine Frist und ab Oktober mindere ich die Miete ist ja mein Recht . Aber 100% Mietminderung könnte gefährlich sein oder

Gerhart  18.09.2024, 12:41

Um genauer zu sein: Wann war laut Mietvertrag Mietbeginn?

vetranooo  18.09.2024, 11:21

Eine Mietminderung auf jeden Fall, aber nicht zu 100%. Mal davon angesehen, dadurch wird es immer noch nicht warm.

Gerhart  18.09.2024, 11:26
@vetranooo

Keine Heizung, kein Wasser, kein Abwasser = unbewohnbar, aber der Mieter kann sich E-heizung vom Baumarkt kaufen, wenn er keine Miete bezahlt.

vetranooo  18.09.2024, 11:46
@Gerhart

Der Mieter hat aber immer noch seine Sachen in der Wohnung und damit ist schon Miete fällig. Über eine Mietminderung kann man freilich reden und wird auch eingeräumt, aber nicht 100%.

vetranooo  18.09.2024, 11:58
@Gerhart

Kaltwasser ist ja noch da. Das kann man über einen Wasserkocher schnell warm machen. Das Problem ist die Heizung. Da muss schleunigst etwas passieren.

Gerhart  18.09.2024, 12:29
@vetranooo

"Nun ist raus gekommen das die Wasserleitungen kaputt sind und deshalb unsere Küche unnutzbar ist "

vetranooo  18.09.2024, 15:37
@Gerhart

Das scheint ein sehr spezieller Fall zu sein, dafür muss man vor Ort sein.

Bei so vielen Mängeln ist eine Mietminderung von 50% fast schon zu wenig. In der Heizperiode sind bei Heizungsausfall bis zu 100% möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meisterwerk146
Beitragsersteller

Das Ding ist ich musste 1 Woche bevor ich in diese Wohnung zog die Miete bezahlen für September. Wie kann ich mein Geld für diesen Monat zurück bekommen ? Wofür hab ich für den ganzen Monat bezahlt ? Ich kann nix machen außer schlafen hier .