Wohnsitzanmeldung/Familienbeihilfe - Probleme mit Eltern?
Hallo,
Ich bin momentan in Deutschland gemeldet als Hauptwohnsitz. Ich bin jedoch österreichischer Staatsbürger und würde bald einen Nebenwohnsitz bei meinen Eltern zuhause melden wollen.
Da wir jedoch eine sehr komplizierte Beziehung haben, möchte ich auf keinen Fall, dass Sie meine Adresse in Deutschland erfahren.
Bis jetzt hatte ich geschafft meine Adresse für mich zu behalten.
Die Frage ist: Wenn ich mich bei meinem Elternhaus melde als Nebenwohnsitz, haben sie dann ein Recht zu erfahren, wo sich mein Hauptwohnsitz genau befindet??? Oder gehört das zu meiner Privatsphäre?
Einen Nebenwohnsitz in Österreich zu haben würde mir alles vereinfachen, daher ist die Frage sehr dringend.
Die Frage kommt auf, da mein Vater für die Kinderbeihilfe einige Informationen korrigieren muss.
(ich finde es sowieso verwerflich, dass die Kinderbeihilfe über die Eltern gehen MUSS, egal wie die Beziehung zueinander ist und man das nicht so regeln kann, dass das Kind in Frage sich allein darum kümmert! Falls jemand weiß, ob das eventuell doch anders geht, wäre ich sehr dankbar für Aufklärung.)
LG
1 Antwort
Jeder Mensch hat die Möglichkeit, eine Meldeauskunft über den Hauptwohnsitz einer Person zu beantragen. Dafür braucht dieser nur deinen Namen und eine weitere eindeutige Information über dich (beispielsweise dein Geburtsdatum oder eine frühere Meldeadresse). Man muss dazu weder mir dir verwandt sein, noch an der gleichen Adresse gemeldet o.ä.
Deine Eltern könnten also jederzeit aufs Meldeamt gehen und eine Auskunft über deinen Hauptwohnsitz einholen, kostet nur ein paar Euro. Ob du einen Nebenwohnsitz bei ihnen hast oder nicht, macht da absolut keinen Unterschied.
Es gibt die Möglichkeit eine Auskunftssperre zu beantragen, wenn du schutzwürdige Interessen glaubhaft machen kannst (Belästigung, Bedrohung, etc.). Dann erhält (außer Behörden) für eine befristete Zeit niemand eine Auskunft über deine Meldeadresse.