Wohnrecht auf lebenszeit?

3 Antworten

Wer steht im Grundbuch? Wie wurde das Wohnrecht Deines Vaters festgelegt?

Ihr solltet etwas Geld in die Hand nehmen und Euch von einem Anwalt beraten lassen.

eisfee83
Beitragsersteller

Ich stehe seit 1996 im Grundbuch drin...das Wohnrecht wurde per Testament was notariell beglaubigt worden ist...

Freestila  07.10.2021, 17:27
@eisfee83

Meines wissens muss ein Wohnrecht im Grundbuch eingetragen sein. Wenn du seit 96 im Grundbuch stehst, dann bist du seit 96 Besitzer. Alleiniger. EIn eventuell geschlossenes Testament hat damit erst mal nichts zu tun.

Wie das genau aussieht ist aber schwer zu sagen. Sagen wir mal, Testament ist von 95. 96 wurdest du eingetragen (also Besitzer). Stirbt deine Mutter vor 2006, dann kann meines Wissens die Schenkung auf das Erbe angerechnet werden. Nach zehn Jahren nicht mehr.

Aber es gibt viele Variablen: War dein Vater je im Grundbuch eingetragen / Besitzer des Hauses? War es ein alleiniges Testament deiner Mutter, oder ein gemeinsames mit deinem Vater?

Ich würde sagen:

Wenn dein Vater nicht mitbesitzer vom Haus war, dann ist das Testament an der Stelle nichtig - dir wurde das Haus nicht vererbt sondern vorher umgeschrieben. Das Wohnrecht kann man als Wunsch deiner Mutter intrepretieren, aber es wäre nicht bindend.

eisfee83
Beitragsersteller
@Freestila

Hallo...

Meine mum ist leider 2015 verstorben...😢

Mein Vater stand noch nie im Grundbuch und war auch noch nie Besitzer...

Das Testament wurde von beiden aufgesetzt...

Freestila  16.10.2021, 22:08
@eisfee83

Wenn dein Vater nicht durch Heirat oder so MItbesitzer wurde, dann sollte das Testament höchstens moralische Wirkung haben - zum Zeitpunkt des Todes deiner Mutter warst du bereits besitzer des Hauses, sprich es wurde nicht vererbt. Aber das ist so ein Sonderfall, du solltest so oder so nen Anwalt dazu nehmen.

Dir wurde doch bereits vor einem Jahr der Gang zum Anwalt empfohlen. Hast du geprüft, ob das Wohnrecht des Vaters überhaupt wirksam verfügt wurde?

Falls ja - bleibt dir nur das Verhandeln - oder ihm eine vergleichbare Mietwohnung finanzieren.

Über die Nebenkosten- müsst ihr verhandeln. Heizkosten könntet ihr ja zB auch auf die Wohnfläche umlegen.

Der Haustürschlüssel - weiß ich nicht - kommt auf die Rechtmäßigkeit des Wohnrechtes an. Ähnlich wird es sich mit Besuch verhalten.

eisfee83
Beitragsersteller

Das mit dem Anwalt ist richtig...ich war auch da, aber irgendwie hatte der Anwalt nicht so wirklich Lust...bin schon dabei mir einen neuen zu suchen, was bei uns aber in der Gegend nicht so einfach ist...der Anwalt meinte, sie können das Haus an eine Freundin verkaufen und sie kaufen es sich woeder zurück und somit wäre er halt draußen, da es ja nicht im Grundbuch eingetragen wurde...

Er steuert ja rein garnichts dazu..Am Wochenende setzt er sich mit seiner Alkoholfahne mit an Tisch, isst und gibt keinen Cent dazu, weil er ja der Meinung ist, ich habe Wohnrecht und ihr müsst mich verpflegen..so ist es auch mit den Heiz und stromkosten...

kabbes69  05.10.2021, 18:11
@eisfee83

Na - den Rat von dem Anwalt- würde ich auf jeden Fall nicht befolgen.

Bevor du aber dieses Problem Wohnrecht klärst - musst du mit dir selbst einig sein. Er ist offensichtlich dein leiblicher Vater - als 2. Mann deiner Mutter oder der dumme Sohn - wäre dein Bruder.

Ein Alkoholiker, Hartz IV? Könntest du ihn raus werfen- oder steht dir dann ein schlechtes Gewissen im Weg? Entweder wäre dies für deinen Vater der Totalabsturz oder genau die Reaktion, die ihn zu einem Lebenswandel ermutigt. Du kennst ihn.

Ändern- wirst du den Vater in der jetzigen Konstellation- nicht mehr.

Du könntest ja mal das Testament deiner Mutter zitieren..

Oder mit dem Notar reden, welcher damals die Übertragung von deiner Mutter auf dich beurkundet hat - fragen, ob du dich damals zu irgendwas in puncto Vater - Wohnrecht verpflichtet hast. Du musst den Wortspagat schaffen denn der Notar darf keine Rechtsberatung machen.

eisfee83
Beitragsersteller
@kabbes69

Hallo...

Das ist mein leiblicher Vater und das dumme ist mein Halbbruder...sprich, aus erster Ehe von meinem Vater..

Die notarin kann ich leider nicht mehr fragen, da sie leider vor 2 Jahre gestorben ist...

Im Testament steht drin, daß der überlebende, Wohnrecht auf Lebenszeit hat, aber das wurde wie gesagt, nicht ins Grundbuch eingetragen...

Er wird Ende des Jahres 75 Jahre...

kabbes69  05.10.2021, 21:35
@eisfee83

Jeder Notar hat Rechtsnachfolger, findest du über die Notarkammer deines Bundesland raus.

Es gilt jetzt den Inhalt deines Vertrages raus zu finden - wenn du dich hier nicht verpflichtet hast- deine Mutter keine Eigentümerin des Hauses mehr war - kann sie auch keine Rechte mehr hierüber in ihrem Testament verfügen.

Evt müsstest du nur noch die erforderlichen Schritte über dich bringen.

es ist dennoch dein Vater. Wer hat dich jahrelang erzogen? Ansonsten hast du bei Haus nichts beigesteuert, dein Vater, denke ich mal, schon. Sowas könnte ich meinem Vater nicht antun. Du könntest ihm stattdessen helfen wieder auf die Beine zu kommen und die Ursachen mitbekämpfen. Familie gibt es nur einmal

eisfee83
Beitragsersteller

Er hat zum Haus rein garnichts zum Haus beigesteuert, das hat alles meine mum gemacht...er lässt sich nicht helfen, egal auf welchem Wege...