Wohnrecht?

3 Antworten

Der Vater hat das Wohnrecht, nicht der Bruder. Das heisst nicht, dass der Bruder ständig Partys feiern kann auf einem Grundstück, das weder ihm, noch seinem Vater gehört.

Deine Freundin ist die Eigentümerin, der Vater hat nur das Wohnrecht, nicht aber die Kompetenz deinen Garten zur Verfügung zu stellen. Er darf den Garten nur benützen aber nicht über den Garten verfügen wie es ihm beliebt.

Ich vermute mal, der Vater hat die laute Meute nicht eingeladen...

Sie sollte mal mit dem Vater reden, dass das eine Zumutung ist.
Der Bruder wurde ausbezahlt und hat kein Nutzungsrecht für Euren Garten!
Natürlich kann er den Vater besuchen kommen - aber dann bitte ohne Freundeskreis und leise.

Kiri92
Beitragsersteller

Wir behaupten mal nein er hat sie nicht eingeladen, sie hat versucht mit ihrem Vater zu reden. Leider behauptet er, dass er alle einlädt. Aber es sind alles 20 Jährige wie ihr Bruder. Und wir vermuten ja schon dass er das nur ihrem Bruder zu Liebe macht. Sie hat ja auch kein problem wenn ihr Bruder mal im Garten feiern möchte aber natürlich auch nicht jedes Wochenende. Wenn man selbst im eigenen Garten auch Mal entspannen möchte. Ihr Vater steht zum kleinen Bruder, weil der keinen Garten hat. Ich würde gerne wissen. Kann sie die Party auch mal beenden auch wenn es angeblich vom Vater aus kommen würde

Dichterseele  21.09.2024, 22:31
@Kiri92

Dann muss sie dem Vater klarmachen, dass sie solche Belästigungen nicht duldet.
Die Behauptung, er habe die jungen Leute eingeladen, ist schlichtweg eine Notlüge, um dem Sohn einen Gefallen zu tun. Aber so geht das nicht. Ihr Garten ist kein öffentlicher Freiluftparty-Ort. Wohnrecht beinhaltet auch nicht, jedes Wochenende im Garten Remmidemmi zu machen - vor allem nicht mit dem Freundeskreis des Sohnes, der nicht mehr dort wohnt und ausbezahlt wurde. Verjubelt er so das Geld, das er bekommen hat?

Kiri92
Beitragsersteller
@Dichterseele

Er hat mit dem Geld eine Eigentumswohnung gekauft... ohne Garten 😅

Meine Freundin will ja kein Streit oder so. Aber sie möchte halt einfach nur ihr Recht auch mal mit ihren Freunden im Garten den gemütlichen zu machen statt malle Party...

Ärgerlich wenn man einen ausbezahlt und ihre gutmütigkeit nur mies ausgenutzt wird.

Dichterseele  21.09.2024, 22:46
@Kiri92

Das ist sein Problem - wenn er mit seinen Freunden draußen feiern will, dann soll er sich einen öffentlichen Platz dafür suchen, wo er niemanden stört.

Deine Freundin sollte ihn mal aufsuchen und auf den Tisch hauen!
Er kann seinen Vater besuchen - allein oder mit einer Freundin, aber nicht im Garten Party machen. Hält er sich nicht dran, verhängst Du Hausverbot für seine Clique.

Die Freundin wohnt oben - auch mit dem Wohnrecht kann der Vater Gäste einladen.

Die Frage, ob Vater mit der Party des Sohnes einverstanden ist oder nicht. Kommt also ganz auf die Meinung des Vaters an.

Wenn Vater sich über die Abwechslung freut - vielleicht kann Freundin den Vater überzeugen, dass sie sich freuen würde, wenn es zumindest nicht jedes Wochenende sein muss.

Hilft dies auch nicht - bleibt evtl noch die Anzeige wegen Ruhestörung, wenn es denn eine ist.