Wohngeld ohne Mietvertrag?
Meine Ausbildung wurde aus gesundheitlichen Gründen bis zum nächsten September pausiert, was heißt ich bekommen nun nur noch 60% meines Gehaltes und muss ende November aus meiner Wohnung ausziehen. Meine Großeltern haben ein Haus in dem meine Tante lebt und zwei Wohnungen leerstehen, da es die einzige Möglichkeit ist werde ich in eine der Wohnungen dort ziehen. Das Problem ist aber, dass meine Großeltern keinen Mietvertrag wollen da es ihnen zu umständlich ist. Mein Einkommen ist nun nur noch 470€ und die Miete ist so um die 250€, Kindergeld bekomme ich nicht mehr da meine Ausbildung für mehr als 6 Monate pausiert ist. Meine Frage ist nun kann ich trotz nicht vorhandenen Mietvertrag Wohngeld beantragen?
5 Antworten
Ohne Mietvertrag wird es kein Wohngeld geben, dazu würdest Du mit deinen 470 Euro das benötigte zuschussfähige Mindesteinkommen nicht erreichen.
Nach Zahlung der Warmmiete müsstest Du min.noch um die 450 Euro pro Monat zur Verfügung haben.
Das wären etwa 80 % vom Regelbedarf für den Lebensunterhalt unter Bürgergeld vom Jobcenter von derzeit 563 Euro.
Dir würden also sicher um die 230 Euro zum erreichen des zuschussfähigen Mindesteinkommens fehlen.
Da bleibt dann wohl nur ein Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter.
Wenn sie Geld von Dir haben wollen, müssen sie auch bereit dazu sein, etwas Papierschriftliches aufzusetzen.
Hey! Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war das dann so geregelt, dass keine Miete übernommen wurde, aber ein Nebenkosten-Zuschlag bewilligt wurde.
Das liegt daran, dass die Wohnung nicht offiziell gemeldet war und Familie als Unterstützer gesehen wird. Dadurch können die auch nichts übernehmen, es wird erwartet dass die Familie das macht.
Im Endeffekt hat es absolut nicht gereicht. Aber es war immerhin eine kleine Hilfe.
Wünsche dir aber viel Glück trotzdem!
Wenn du dann bei den Großeltern wohnst, musst du eben einen Antrag auf aufstockendes Bürgergeld stellen. Dann musst du deine tatsächlichen Wohnkosten eben GLAUBHAFT versichern.
Nein du benötgst zwingend einen Mietvertrag, und mit einem Einkommen von 470,- Euro wirst du auch kein Wohngeld erhalten, da das Einkommen viel zu gering ist. Wohngeld ist nur ein Zuschuss zu den Meitkosten, kein Hilfe zum Lebensunterhalt.
Du wirst aufstockend Bürgergeld beantragen müssen und auch da benötigst du einen Mietvertrag.
Verstehe ich das richtig, dass deine Großeltern tatsächlich von dir Geld verlangen, weil du nicht von Obdachlosigkeit betroffen sein willst???