Kann ich Arbeitslosengeld neben der Ausbildung beantragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BAB und aufstockendes Bürgergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Nein dich hat auch keiner gezwungen eine so weit entfernte Ausbildung aufzunehmen. Du kannst nur deine Ausbildungsvergütung, Kindergeld, BAB und Unterhalt von deinen Eltern bekommen. Bis Ende der ersten Ausbildung sind diese für dich verantwortlich und nicht die Allgemeinheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

YesWeScan96  13.12.2024, 09:45

Stimmt nicht, wenn die Ausbildungsvergütung + BAB nicht für den Lebensunterhalt reicht, kann man Bürgergeld zusätzlich beantragen.

herzilein35  13.12.2024, 09:46
@YesWeScan96

Nein zusätzlich hat man noch Kindergeld. Bürgergeld gibt es in der Ausbildung nicht. Nur in den absolut seltensten Fällen. Hier sind die Eltern in der Pflicht. Wenn die nicht können, muss man eben näher von zu Hause aus eine Ausbildung machen

herzilein35  13.12.2024, 09:53
@herzilein35

Außerdem kann man ohne Probleme 60 km hin und zurück pendeln. Das mache ich täglich. Hier geht es aber um Faulheit bzw Bequemlichkeit des Fragestellers.

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, müsstest Du nach dem Auszug erst einmal BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Da kommt es nicht nur auf das Einkommen der Eltern, sondern auch auf deine eigene Nettovergütung an.

Wie alt bist Du denn, was bekommst Du laut Azubivertrag an Bruttovergütung gezahlt, wie lange würdest Du denn Pendeln und was würdest Du für die Warmmiete zahlen müssen ?

Nach dem Auszug stünde dir unter 25 Jahren das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.