Wohnflächenberechnung in altem Haus - lichte Höhe?

2 Antworten

Vorschriften für Deckenhöhen

Tipp!Eine Deckenhöhe unter 200 Zentimeter gilt nicht als Wohnraum und wird nur mit 50 Prozent des Quadratmeter-Preises berechnet. Sollte die restliche Wohnung passen, können niedrige kaum genutzte Räume eine erhebliche Mietminderung bedeuten.

Wohnräume können alle möglichen Höhen haben. Es gibt sogar Bestandsbauten mit Wohnraum-Höhen von weniger als 2 Metern. Allerdings gelten diese dann nicht als Wohnräume und zählen bei der Flächenberechnung nur zur Hälfte. Von dieser Regelung ausgeschlossen sind natürlich Räume, die ohnehin nicht zum Wohnen genutzt werden (Abstellraum, Waschküche, Kammer etc.). Moderne Wohnungen ab Baujahr 1960 haben eine durchschnittliche Höhe von 2,40 bis 2,50 Metern.

Nach meinem Kenntnisstand zählen Raumhöhen unter 1m nicht und zwischen 1m und 2m zur Hälfte.

Beate0764
Beitragsersteller

Da habe ich auch gefunden - aber eben nur in Berechnungen bzgl, Dachschrägen. Bei mir geht es um das komplette Haus.