Kritik zu diesem Grundriss?

4 Antworten

Der Technikraum ist viel zu groß, due Küche zu klein. Besser due Küche nach vorne raus planen, dahinter dann auf 6 qm einen Technikraum.

Miniflur als Windfang ergibt grösser Wohnzimmer.

Ins EG könntest du ins WC noch eine ebenerdig Dusche einbauen, das gibt der Platz her.

Oben kann der Flur verkleinert werden

bablbrabl123
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deinen Input! :)

  • Technikraum ist extra so geplant, dort auch HWR integriert ist, sprich WM/TR und vll. noch ein Regal für Putzutensilien, gibt ja keine separaten Abstell im EG
  • Außerdem muss in den Technikraum: Wärmepumpe, Pufferspeicher, Batteriespeicher, Wechselrichter, Schmutzwasserbecken, Lüftungsanlage und Entkalkungsanlage, Hausanschlüsse Wasser/Strom/Abwasser inkl. Zähler, Elektroverteilung - da wären 6m² viel zu klein.
  • Hmm, das mit dem Windfang schau ich mir an, der Flur könnte bei Bedarf schon unter den Carport ragen... allerdings muss die Decke vom Windfang wieder extra gedämmt werden aber guter Hinweis.
  • Dusche ist im WC im EG bereits integriert (grau) hinter der Garderobe
  • Flur oben kommt noch ne Treppe dazu, d.h. ich brauch den Rest fast als Verkehrswege.
Holzbiene2024  24.09.2024, 19:43
@bablbrabl123
Schmutzwasserbecken

Was ist das? Grauwasser für die Toilettenspülung? Und wieso im Haus und nicht als unterirdischer Tank im Garten?

Rheinflip  24.09.2024, 20:03
@bablbrabl123

Teilkeller dafür ist besser als diese Platzverschwendung. Überlege dir, einen Raum unten später als Schlafeaum einzurichten. Irgendwann werden wir alle mal Pflege Fall

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Rheinflip

Teilkeller ist halt sauteuer, da kann man gleich komplett unterkellern. Platzverschwendung ist es nicht, denn den Platz im Keller muss man sich sehr teuer erkaufen.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

Ein Waschbecken was dreckig sein darf, z.B. wo man die Gieskannte für den Garten füllt oder Dreckwäsche und dreckige Gegenstände reinigen kann. Dann versifft man sich nicht das Waschbecken im WC oder Küche.

Holzbiene2024  24.09.2024, 21:03
@bablbrabl123

Gießkanne und dreckige Gegenstände aus dem Garten an der Garderobe vorbei über den Flur in den HWR? Der sollte wohl eine direkte Tür nach draußen haben. Auch um Großeinkäufe für die Kühltruhe und Getränkekisten nicht durch die Wohnung schleppen zu müssen.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

Kühltruhe brauch heute keiner mehr. Es reichen Gefrierfächer im Kühlschrank.

Der Technikraum ist um X qm zu groß. Wir haben einen kleinen Übergaberaum (0,8mx1,0m) im EG, da sind Hausanschlusskasten, Stromzähler, Sicherungen, RCD, Internet, LAN-Switch und Wasseruhr drin. Die WP, der Pufferspeicher, die Waschmaschine, der Trockner und die Innenkomponenten der PV-Anlage sind in einem Technikraum im OG (1,5m x 2,5m).

Ich würde im EG zwingend einen möglichen Schlafraum unterbringen, damit im Alter nicht umgebaut werden muss.

Rheinflip  24.09.2024, 20:04

Gästezimmer und Bad unten ist wirklich gut

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Rheinflip

Habe ich schon umgeplant. Ich tausche Büro im OG mit Technikraum unten und mache das kleine WC unten größer, sodass noch Dusche und eine verkleidete Hausanschlussecke Platz hat. Die Hausanschlüsse gehen dann direkt durch nach oben in den Technikraum darüber.

habakuk63  24.09.2024, 20:56
@bablbrabl123

Du solltest frühzeitig mit einem Architekten deine Wünsche und Vorstellungen besprechen, damit möglichst früh alternative Lösungen aufgezeigt werden können.

Bei unserem ersten Haus haben 50cm mehr Länge und 50cm mehr Breite einen ganz anderen und optimalen Grundriss ermöglicht.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@habakuk63

Ja ist der nächste Schritt, aber je besser ich vorher weiß was ich will, desto günstiger wird auch der Architekt.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Allerdings: Im EG ist dann kein Abstellraum für Getränkekisten oder ähnliches... Das fehlt dann schon bisschen, von dem her wäre der Technik/HWR im EG schon irgendwie sinnvoll.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Auf die Idee die Technik zu trennen bin ich so auch noch nicht gekommen, ist natürlich eine gute Option um unten mehr Platz zu bekommen... Du hast nicht zufällig davon noch einen Grundriss? Das wäre extrem hilfreich.

Aber ist die WP und Pufferspeicher im OG nicht sehr unpraktisch? D.h. man muss mit den Anschlüssen erstmal wieder hoch ins Obergeschoss...

bablbrabl123
Beitragsersteller
@bablbrabl123

Bzgl. dem Alter: Dann ist es aber wieder problematisch wenn die Waschmaschine im OG steht oder nicht?

Ich würde Bad und Büro im OG tauschen. Zumindest das WC nicht an der Rückseite der Schlafzimmerwand, wo das Bett stehen soll.

Giwalato

Hast du oben einen Drempel? Mir würde der Dachboden fehlen. Wenn schon kein Keller geplant ist, dann wenigstens Stauraum auf dem Dachboden. Und keine Kinderzimmer? Der Flur oben wäre mir auch zu dunkel. Wir haben da eine Gaube. Aber unser Haus ist auch doppelt so groß.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ich habe 2 Vollgeschosse und es ist ein kalter Dachboden geplant. Kinderzimmer ist eines oben und eines im EG (den Technikraum werde ich mit Büro oben tauschen. Das ist technisch machbar. D.h. notfalls ist noch ein Kinderzimmer im EG. Wobei eh keine Kinder geplant sind, und etwas Reserve ist da. Gauben und Dach-Einschnitte sind generell nicht zulässig lt. Bebauungsplan, da kann ich nicht viel aus. Aber Flur ist eh nur Durchgangsbereich in denen man sich kaum aufhält. Da kommen Bewegungsmelder rein, dann ist das auch immer schön hell.

Wenn das Haus doppelt so groß ist, muss man sich bzgl. Platz natürlich auch wenig Gedanken machen. Mein Bruder hat auch fast 40m² Flur im Haus. Ist mir bzgl. Nutzen und Kosten nicht wert, so viel Platz für Flur zu verbrauchen.

BenniXYZ  26.09.2024, 22:03
@bablbrabl123

Echt nett, wie du deinen Grundriß verteidigst. Wird schon alles passen.