Welche Gastherme/Heizung macht Sinn in einem Einfamilienhaus?

6 Antworten

Hallo muscle67,

Ich würde bei deiner vorhandenen Konstellation dahin tendieren, das Haus mit Multisplit- Inverterklimageräten auszustatten.

Damit kannst du heizen und kühlen, je nachdem was erforderlich ist. Das ist im Prinzip nichts anderes als Wärmepumpen die in Neubauten sehr oft eingebaut werden.

Der Vorteil mit diesen Geräten ist im Gegensatz zur normalen Heizungswärmepumpe dass du keine Wärmeverluste über den Kessel und Rohrleitungen hast, die gerade in Altbauten nicht zu unterschätzen sind.

Zudem werden solche Anlagen auch bis zu 35% gefördert, siehe Link.

https://www.breeze24.com/bafa-foerderung-fuer-klimaanlagen

Wenn du bei der. Montage einiges selbst machen möchtest solltest du darauf achten dass diese ein Quick&Connect- System hat, dann brauchst du nicht zwingend einen Kältetechniker der das installiert.

Gruß Markus

muscle67
Beitragsersteller

Wow! Super Idee, danke dafür. Ich denke tatsächlich macht das viel Sinn bei uns. Die Frage ist nur wieviele Gerätschaften man für unsere Flächen/Zimmer braucht.

HansimGlueck911  24.06.2022, 19:44
@muscle67

Es gibt Mutisplitanlagen mit einer Ausseneinheit und bis zu vier Inneneinheiten. Das dürfte reichen für jeweils mindestens ein Stockwerk pro Ausseneinheit. Gruß Markus

HansimGlueck911  24.06.2022, 19:48
@muscle67

Du solltest bei diesen Anlagen auf einen möglichst hohen SCOP-Wert ( Heizung) und SEER-Wert( Kühlung) achten um so eine gute Energieeffizienz zu haben.

Salue

Alte Häuser sind meistens schlecht isoliert. Will man dies nachholen, wird es teuer.

Eine Wärmepumpe hat zuwenig Vorlauftemperatur, die Radiatoren werden zuwenig heiss um die Räume aufzuwärmen. Gas und Oel werden unbezahlbar. Ein Haus mit Strom zu heizen braucht sehr viel Energie, die Heizung eines Einfamilienhauses hat um die 15 kW oder mehr. Da müsstest Du wohl mehrere Batterien eines Elektroautos haben, um soviel Energie zu spreichern.

So gibt es zwei Alternativen, wenn bereits Kamine vorhanden sind: Entweder eine automatische Stückholzheizung (Holz bis 1 Meter Länge) oder eine Pelletsheizung.

Die sind teurer als normale Verbrennerheizungen, die Preise dürften aber vernünftig bleiben weil es CO2 neutral ist. Im Keller hast Du bestimmt noch einen Raum für das Pelletslager.

Meine Erfahrungen in einem Haus von 1898 mit Pellets sind sehr gut.

Tellensohn

vor allem dort im Badezimmer

Wir haben dort zu wenig Heizfläche und einen elektrischen Handtuchwärmer installiert der auch den Raum heizt, auch wenn die Heizung im Sommer aus ist.

So etwas:

https://www.otto.de/p/ecd-germany-elektrischer-badheizkoerper-elektrisch-mit-heizstab-600w-500x800-mm-weiss-S0P270A6/#variationId=S0P270A6YO7R

muscle67
Beitragsersteller

Gute Idee! Wir haben auch einen Handtuchwärmer als einzige Wärmequelle in besagtem kalten Bad. Das Ding wird einfach nicht warm

Hast du noch Strom übrig?

Dann kannst du für manche Räume so eine Infrarotheizung nehmen.

muscle67
Beitragsersteller

Strom ist genug da. Wir haben eine Batterie im Keller. Dort wird überschüssige Energie gespeichert. Rest wird eingespeist. Danke dir für die Antwort.

Gas ist im Moment nicht der Renner. Die Russen drehen es uns ab und Gasheizungen sollen sowieso langfristig verboten werden.

muscle67
Beitragsersteller

Was wäre denn auf lange Sicht beste Lösung?