Kosten Elektoinstallation?

1 Antwort

Das wären 12760€ für eine Komplettsanierung der Elektroinstallation. Wenn alles neu gelegt wird, wovon ich jetzt ausgehe, neuer Sicherungskasten/Zählerschrank, Vorbereitungen für PV und Wärmepumpenabgang, neue Einsätze, Leitungswege schlitzen und Kabel legen, verputzen usw, da kann das schnell da ankommen. Da sind dann die Preise der PV und Wärmepumpe selbst noch nicht drin. Ich hätte ohne Erfahrung ggf sogar noch was höher angesetzt. Er wird Erfahrungswerte haben und diese ansetzen... Es ist ja auch der Lohn mit drin, nicht nur das Material... Und allein ein neuer Zählerschrank liegt schon bei ca 2K-3k€....

Boris232
Beitragsersteller

Danke RareDevil, & ja, es soll alles neu verlegt werden, inklusive Zählerschrank und Vorbereitungen für PV und Wärmepumpe aber natürlich ohne die Kosten für die Anlagen. Bei knapp 13k wäre ich sofort dabei. Er kommt allerdings mit 160€/qm ×160qm + Nebenpositionen bei knapp 28k an? Die Wfl ist wie gesagt nur 110qm. Keller ist winzig mit 9qm. Sonstige Neben &Nutzflächen sind nicht zu machen.