Wohnen in Sizilien (Kosten)?

2 Antworten

Wenn du keine Miete bezahlen musst, kannst du mit 1000€ schon ein normales Leben dort führen. Müll und Gas hast du allerdings vergessen. Das käme noch oben drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 16:23

Bedeutet mit 1200-1300 Euro könnte man dort schon gut leben? Wohnst du in Sizilien?

Tinkerbell263  27.08.2024, 16:26
@Inkognito-Beitragsersteller

In der Toskana. Meine Familie lebt in Apulien, von den Lebenshaltungskosten ist Apulien und Sizilien ziemlich ähnlich.

Die gehen dort mit 10€ auf den Markt und kommen mit kiloweise Obst nach Hause.

Toskana ist preislich teurer. Aber mit 1500€ sind hier auch alle Kosten gedeckt, wenn man noch Miete bezahlen muss.

Kommt natürlich auch drauf an, wie man haushaltet. Manche kommen auch mit 5000€ nicht aus 😄

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 16:28
@Tinkerbell263

Meinst du auch mit Auto und Benzin und drum und dran kommt man auch mit 1300 Euro aus?

Tinkerbell263  27.08.2024, 17:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Solange du keine Finanzierung zahlen musst, ja. Wenn du eine zahlen musst, informiere dich gut, ob du das Auto im Ausland anmelden darfst, wenn nicht, hast du ein Problem.

Wenn auch nicht in Sizilien, aber ein bezahltes Haus haben wir auch. Dennoch fallen genug andere Kosten neben den Lebenshaltungskosten an: mtl. Umlagen, Grundstueckssteuer, Hausversicherung, Ruecklagen fuer Reparaturen, KFZ Steuer und Vers, Krankenkasse, etc..

Entweder du nimmst deine jetzigen Moebel und Elektrogeraete mit und bezahlst das Shipping, oder du richtest dich mit allem neu ein. EUR 10.000 sind da mal ganz schnell weg.