Wohin wenden, wenn Lebensmittelgeschäfte Ware mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum verkaufen?

5 Antworten

Es ist nicht verboten Lebensmittel zu verkaufen wo das Lebensmittel abgelaufen ist!

Es sollte nur gekennzeichnet werden, das MHD ist abgelaufen oder stark verkürzt.

Warum viele Händler, keine Produkte im Angebot haben, mit verkürzter oder abgelaufener Mindesthaltbarkeit ist simpel.

Haftungsfragen.

Es gibt Gesundheitsämter, wo man sich erkundigen kann.

Das solltest du am besten in der Filiale selbst melden, damit die ihre Mitarbeiter anweisen können, sorgfältiger zu arbeiten.

Ansonsten wird das niemanden interessieren. Schließlich hättest du das Datum ja auch im Laden prüfen können.

Schließlich ist der Verkauf von Ware mit abgelaufenem MHD verboten.

Nein, ist es nicht. Die Ware ist ja nicht gleich verdorben. Und es heißt nicht umsonst "mindestens haltbar bis" und nicht "sicher tödlich ab".

 Schließlich ist der Verkauf von Ware mit abgelaufenem MHD verboten.

Ist er nicht. Anders wie bei einem abgelaufenen Verbrauchsdatum, geht bei abgelaufenem MHD lediglich die Gewährleistung vom Hersteller auf den Verkäufer über.

Meine Güte, das kann halt einfach mal passieren. Da arbeiten auch nur Menschen. Du musst dem Supermarkt doch nicht direkt ans Bein pissen.

Geh hin, beschwer dich, und gut ist. Irgendwelche Autoritäten einschalten kannst du immer noch, wenn es öfter vorkommt.