kann gefrorene Lebensmittel im Gefrierfach noch genutzt werden, wenn das MHD abgelaufen ist?

8 Antworten

Vorsicht Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum:

Es gibt sowohl das Mindesthaltbarkeitsdatum als auch das Verbrauchsdatum.

Ich kenne Verbrauchsdatum nur bei frischem Hackfleisch, Geflügel und Fisch jeweils NICHT gefroren. Gefroren in der Regel mit Mindesthaltbarkeitsdatum.

z.B. Hackfleisch in der Kühltheke hat in der Regel ein Verbrauchsdatum. Danach ist der Verzehr als bedenklich zu werten.

Beim Mindesthaltbarkeitsdatum (Regelfall) handelt es sich um das Datum, dass der Hersteller garantiert und Kunden zum Umtausch berechtigt. Oftmals ist das Lebensmittel noch Wochen manchmal Monate genießbar.

Lebensmittel in Dosen sind manchmal noch Jahre und sogar Jahrzehnte später noch genießbar.

Zu gefrorenen Lebensmitteln

Hier ist der Verderb dermaßen ausgebremst, dass diese noch Monate lang verwendbar sind.

Aber auch gefrorene Lebensmittel können verderben und dies sogar vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn die Gefrierkette unterbrochen wird.

Aber: eine kurzfristige Unterbrechung ist normalerweise kein Problem.

Wie alle kennen das. Man kauft Eis im Supermarkt und fährt nicht gleich nach Hause. In Isoliertasche und besser in Isolierbox ist dies kein Problem. Aber ohne ist eine Stunde meist im Sommer deutlich zu lange. Wenn dann auch noch das auto aufgeheizt ist durch die Sonne ist auch ein kurzer Transport ohne Kühlbox schon ein Risiko.

Spinat ist auch empfindlich, da dieser aber nicht so schnell auftaut ist eine Stunde Unterbrechnung ohne Kühlbox meist hinnehmbar.

So erkennt man verdorbene und gefrorene Lebensmittel

Eiskristalle im Beutel

Lebensmittel im Eisfach trocknen langsam aus. Je mehr Eiskristalle im Beutel sind, desto mehr hat das Lebensmittel an Feuchtigkeit verloren. Ausgetrocknete Lebensmittel sind unbedenklich. ma spricht hier von Gefriertrocknung. Allerdings je nach Lebensmittel kann es vorkommen, dass die Konsitenz leidet und man es doch nicht mehr essen will.

Schimmel gibt es im Eisfach nicht

Verändert sich die Farbe der Lebensmittel ist ein verzehr in der Regel nicht mehr empfehlenswert.

Für Speiseeis und andere milchhaltigen Produkte gilt. Sobald angetaut steigt die Salmonellengefahr exponentiell. Man sollte es auch nicht mehr eingefrieren und nicht mehr verzehren.

Einige Früchte und Gemüse werden ohne vorheriges Schockfrosten nach dem auftauen matchig. Das ist kein Verderb im Sinne der essbarkeit aber es macht einem nicht mehr an.

Sieht es nach dem Auftauen noch gut aus? Riecht es noch gut? Dann sollte kein Grund bestehen es zu entsorgen.

Wenn Du etwas einfrierst erhältst es damit in dem Zustand, den es zu diesem hatte. Solange es nicht an- oder auftaut bleibt es auch dabei. Das MHD bezieht sich immer nur auf eine Lagerung bei Kühlschrank- oder Zimmertemperatur, sofern es nicht anders angegeben ist.

Sofern die Lebensmittel ununterbrochen eingefroren geblieben sind, ist das in der Regel kein Problem. Eingefrorene Lebensmittel, kannst du sogar noch nach Monaten nach dem Ablauf des MHDs noch problemlos verzehren. Das gilt selbstverständlich auch für Fleisch.

Wenn es sich wirklich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, dann kann das Gefriergut auch nach ABlauf desselben durchaus noch genießbar sein. Voraussetzung ist natürlich, daß die Kühlkette nicht unterbrochen war.