Wohin mit einem Baby Reh?

7 Antworten

Wildtiere einfach so mitnehmen gilt als Wilderei. Man müsste in so einen Fall Förster oder Polizei verständigen und ein das Kitz dann zu einer Wildtierauffangstation bringen.

Wenn ein Kitz alleine irgendwo liegt ist das übrigens ganz normal. Die Mutter oder Ricke kommt nur ein paar mal am Tag zu Säugen vorbei. Wenn ein Kitz allein ist dann ist es so gut wie nie verlassen.

Und woher weißt Du, dass die Ricke jetzt die Mutter von genau diesem Kitz war? Ihr habt Euch schon strafbar gemacht, weil Ihr das Tier mitnehmt. Lasst es liegen und rufe 110. Die wissen wen sie benachrichtigen müssen. Unglaublich wie fahrlässig immer die Leute handeln mit ihrem falsch verstandenen Helferwahnsinn. Mehr Schaden als Nutzen. Einfach die Natur Natur sein lassen und nicht überall nur alles kaputt machen, das wäre mal was.

ErsteKlasse
Beitragsersteller

Wurde die Mutter vom Kitz von der Natur überfahren? Wenn man die Natur sein lassen soll sind wir auf einem ganz falschen Weg.

Hallo,

Anlaufstelle ist in solchen Fällen immer erst einmal die Polizei. Die wissen, zu welchem Jagdrevier das gehört und haben die Adresse des jeweiligen Jägers, der es sich übrigens als Einziger aneignen darf.

Ruf den örtlichen Jagtpächter an. Die Nr. bekommt ihr von der Polizei. Und nein, der wird das Kitz nicht töten.

Das Bundesnaturschutzgesetz (§ 45) verbietet generell die Entnahme von Wildtieren Aus derNatur. Ausnahme ist, wenn es sich um ein krankes oder verletztes bzw. ein verwaistes Jungtier handelt. Dann darf das Tier vorübergehend in Pflege genommen werden, bis es wieder gesund ist. Ob Du Dich selbst um das Tier kümmerst, darfst Du übrigens nicht eigenmächtig entscheiden. Deinen Fund musst Du der zuständigen Behörde von Naturschutz oder Landschaftspflege melden bzw. das Tier direkt dort abgeben. Der Fund geschützter Tierarten muss sogar umgehend gemeldet werden.

Luftkutscher  25.06.2020, 22:12

Was hat denn die Naturschutzbehörde oder Landschaftspflegebehörden mit Wildtieren zu tun, die dem Jagdrecht unterliegen?

NORTHguard  25.06.2020, 22:24
@Luftkutscher

Die können schnell mit geeigneten Nummern aushelfen, aber selbstverständlich habe ich die Jagdbehörde vergessen und den zuständigen Jagdpächter. Die dann die direkten Ansprechpartner wären. Danke für den indirekten Hinweis.