Wohin die Mehrwegflaschen ohne das Pfandzeichen? Die akzeptieren die Automaten nicht, aber da steht trotzdem Mehrweg, was soll ich damit tun?

Also zum dicke Glasflaschen vom Mineralwasser, wäre doch nicht umweltfreundlich sie zum Altglas zu bringen? Einen Kasten davon?

6 Antworten

Wertvoller Hinweis, den mir vor vielen Jahren der user Cokedose in diesem Forum gegeben hat:

Kaufland akzeptiert alle Mehrwegflaschen ! (Außerdem auch alle Einwegverpackungen - Flaschen oder Dosen - mit dem DPG-Pfandsiegel (Pfand 25 Cent), allerdings mit einer wichtigen Ausnahme: Einweg-Glasflaschen !!! Diese werden ja fast nur von Lidl verkauft und auch dort ausnahmslos zurückgenommen.)

An diese (freiwillige) Verpflichtung hält sich Kaufland bis heute. Bei der Vielzahl von Mehrwegflaschen aus Glas und Plastik sind die Rückgabeautomaten nicht immer auf den neuesten Stand programmiert und verweigern deshalb gelegentlich die Annahme. In diesem Fall werden die Flaschen bei der Information manuell entgegengenommen, und der Pfandwert wird bar erstattet. Dem Personal ist dann allerdings (verständlicherweise) nicht immer bekannt, ob es sich um Pfand von 8 Cent oder 15 Cent handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silo123  01.01.2022, 10:30

Danke für den Hinweis!!! Nur zumindest bei uns gibt es nirgendwo Kaufland!

tiefenforscher  01.01.2022, 22:38
@Silo123

Außer Kaufland garantiert leider keiner die Rücknahme aller doch so unendlich zahlreichen verschiedenen Mehrwegflaschen. Bleibt nur der Versuch bei REWE, EDEKA, Famila, Netto, Real ... NORMA nimmt ja nur die Einheits-Bierflaschen an, ALDI und LIDL haben überhaupt keine Mehrwegflaschen im Angebot und nehmen deshalb auch gar keine zurück. Vielleicht am Nützlichsten dieser Tipp: Einen Flaschensammler vor Ort fragen !!!

  • Ohne Pfandzeichen keine Pfandflasche
  • Ohne Pfand kein Mehrweg...
  • Einwegflaschen/-dosen in den richtigen Container
  • Pfandgut dort zurück wo gekauft
  • Personal im Laden (freundlich!) fragen

Wo ist der Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

puhulie  30.03.2023, 14:26

Die erste Aussage von myotis ist leider flasch. Ein Mehrwegzeichen ist nicht verpflichtend - anders als ein Pfandzeichen auf einer Einwegflasche. Das ist leider historisch bedingt. Für Mehrweg gilt: ein kleiner Hinweis auf dem Etikett (Pfandflasche, mehrwegflasche, Leihflasche) o.ä. genügt. AUCH OHNE MEHRWEGZEICHEN IST DORT PFAND DRAUF.

Zurück nehmen müssen die Flasche all die Läden, die sie auch verkaufen.

Mehrwegflaschen bitte auf gar keinen Fall im Container, gelben Sack o.ä. entsorgen. Diese Flaschen sind extra stabiler und für den Produzenten des Inhalts teuer, gerade weil sie wiederverwendbar sind. Das gelingt aber natürlich nur, wenn sie von uns Verbrauchern auch zurück in den Mehrwegkreislauf, d.h. in den Automaten gegeben werden.

myotis  30.03.2023, 19:50
@puhulie

Touché statt "...zeichen" hätte ich wohl "...hinweis" schreiben sollen ...

...aber ich denke wir meinen das selbe...

(... und ich meinte das v. a. im Gegensatz zu verwechselbaren Formen, die aber z. B. im Ausland gekauft wurden, und für die es eben KEIN Pfand gibt, weil nicht "Pfand" oder "Mehrweg" oder so drauf steht...)

tiefenforscher  31.12.2021, 23:13

Das Problem: Für Mehrwegflaschen gilt nicht das Verpackungsgesetz! Rücknahme dort, wo gekauft, ist natürlich immer okay. Bierflaschen aus Glas (0,33 hell oder dunkel, 0,5 schlank, 0,5 dick, 0,5 Bügel) werden darüberhinaus praktisch überall angenommen - auch ohne Etikett!

myotis  01.01.2022, 01:24
@tiefenforscher

Wenn's woanders geht natürlich!

@stud3232 hat aber nach Flaschen gefragt, wo das Etikett oder so fehlt = mit sowas kommt man erfahrungsgemäß dort am besten weiter, wo es den selben Flaschentyp noch im Regal gibt (also wo er gekauft wurde...) ;o)

stud3232
Beitragsersteller
@myotis

Also ich meinte dicke mehrweg Glasflaschen vom Mineralwasser, da steht explizit geschrieben mehrweg, und es wäre wahrscheinlich nicht gut sie zum Altglas zu bringen.

myotis  01.01.2022, 12:24
@stud3232

Was für ne Marke bzw. Flaschenform haste denn? Die Standard-"Noppenflasche" offenbar nicht, denn...

  • ... die "Leihflasche deutscher Brunnen" nimmt jeder (Glas-) Pfandautomat
  • sonst der Automat des Ladens, wo die Flasche her ist...
  • Bei anderen Sonderformen/-marken Personal fragen
  • Oder wie @tiefenforscher sagt, zu Kaufland gehen.
tiefenforscher  01.01.2022, 23:17
@myotis

Mehrwegflaschen haben ja naturgemäß kein DPG-Siegel auf dem Etikett, weil es das doch nur bei Einweg-Pfandflaschen überhaupt geben kann. Wie mein sehr geschätzter 'Kollege', der user Cokedose , hier schon oft mitgeteilt hat, ist bei Mehrwegflaschen die Form das entscheidende Kriterium bei den Pfandautomaten für die Rücknahme-Akzeptanz, wobei der auf der Flasche im Etikett existierende Barcode durchaus eine Rolle spielt: Er führt z.B (zu Recht) zur Ablehnung ausländischer Flaschen - auch in absolut derselben Form ! - für die ja auch gar kein Pfand in Deutschland gezahlt wurde! Kurios: 'Nackte' Flaschen ganz ohne Etikett, wie man sie oft nach monatelangem Aufenthalt in der Natur finden kann, werden dann doch nur noch nach Form beurteilt... - und halt entsprechend akzeptiert oder abgelehnt. Hinweis: Die Brauereien suchen händeringend nach leeren Flaschen, deswegen wird die Rücknahme z. Zt. sehr kulant gehandhabt.

Es gibt doch verschiedene Automaten, einen für die klassischen Pfandflaschen und einen für dieses Plastikgedös. Warst du eventuell am falschen Automat?

tiefenforscher  01.01.2022, 23:34

Was ist Plastikgedös ?

Realisti  02.01.2022, 09:13
@tiefenforscher

Plastikflaschen z. B. für O-Saft, das bislang Pfandfrei war und in die gelbe Tonne/gelben Sack kam. Also Plastikabfall, der irgendwie immer störte oder man nicht genau wußte "Was macht man damit jetzt genau?"

Woanders hinbringen! Jedes Geschäft akzeptiert andere Flaschen.

Bei uns in der Gegend akzeptiert Famila noch die meisten, aber leider auch nicht alle.

Hallo, ein Mehrwegzeichen ist leider nicht verpflichtend. Wenn irgendwo auf der Flasche oder auf dem Etikett der Hinweis Pfandflasche/Mehrwegflasche o.ä. auftaucht, dann ist dort auch Pfand drauf. AUCH OHNE MEHRWEGZEICHEN!

Zurück nehmen müssen die Flasche all die Läden, die sie auch verkaufen.

Mehrwegflaschen bitte auf gar keinen Fall im Container, gelben Sack o.ä. entsorgen. Diese Flaschen sind extra stabiler und für den Produzenten des Inhalts teuer, gerade weil sie wiederverwendbar sind. Das gelingt aber natürlich nur, wenn sie von uns Verbrauchern auch zurück in den Mehrwegkreislauf, d.h. in den Automaten gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung