Schweppes Mehrwegflasche wohin?

3 Antworten

Bei uns kommt sowas in die Wertstofftonne, bei manchen auch Gelbe Tonne genannt. In manchen Gegenden gibt es auch mit Sicherheit noch immer gelbe Säcke.

lg Lilo

Oder sind die aus Glas? Dann ab in den Glascontainer.

Es gibt auch genug Geschäfte, die nur Leergut annehmen, was in ihrem Sortiment ist, waren die von dort?

Hallo, ein Mehrwegzeichen ist leider nicht verpflichtend. Wenn irgendwo auf der Flasche oder auf dem Etikett der Hinweis Pfandflasche/Mehrwegflasche/Leihflasche o.ä. auftaucht, dann ist dort auch Pfand drauf. AUCH OHNE MEHRWEGZEICHEN!

Zurück nehmen müssen die Flasche all die Läden, die sie auch verkaufen.

Mehrwegflaschen bitte auf gar keinen Fall im Container, gelben Sack o.ä. entsorgen. Diese Flaschen sind extra stabiler und für den Produzenten des Inhalts teuer in der Anschaffung, gerade weil sie wiederverwendbar sind. Das gelingt aber natürlich nur, wenn sie von uns Verbrauchern auch zurück in den Mehrwegkreislauf, d.h. in den Automaten gegeben werden.

dahin, wo du sie gekauft hast

oder wo sie verkauft werden

ist manchmal bissel tricky

und da ist pfand drauf, wenn du sie nicht aus einem imbiss oder so hast

gelloh
Beitragsersteller

Nein, da ist kein Pfand drauf...