Woher wusstet ihr was ihr werden wollt?

7 Antworten

Ich habe mir einige Nachmittage Zeit genommen, mir Berufsbeschreibungen im Internet durchzulesen und habe mich dann auf einige Richtungen beworben, Speditionskauffrau ist es geworden. Beim späteren Studium bin ich gleich vorgegangen, alle Studiengangsbeschreibungen durchgelesen, Geographie ist es dann geworden.

Ich wusste, dass ich trotz Gymnasium (zu faul😎)nie studieren will.

Wollte Spieletester🤭werden, dann Bankkaufmann, also einen Bürojob.

Ein Kumpel hat dann eine Ausbildung zu Industriekaufmann gemacht und ich habe mich mal damit beschäftigt.

Das Berufspraktikum in einer grossen Firma im Büro hat mich bestätigt.

Bin dann ein Jahr vor dem Abi abgegangen, weil ich einen Ausbildungsplatz zum IK in einer tollen Firma im Ort bekam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Aleyna10
Beitragsersteller

Wow sehr interessant 👍🏻

LuClRa  16.08.2024, 18:22
@Aleyna10

Danke☺️.

Viel Wege führen nach Rom und Abi ist mMn nicht das Nonplusultra und mittlerweile auch keine Garantie mehr für nix.

Aleyna10
Beitragsersteller
@LuClRa

Ich mache mein Abi, studieren will ich aber denke ich auch nicht

Durch den Zivildienst: Nach meinem Zivildienst in einer Förderschule war mir klar, dass ich einmal beruflich dort arbeiten möchte.

Ich bin mit dem Studium so gut wie fertig und weiß noch nicht ganz genau, was ich später mal arbeiten werde. Ich habe einfach das studiert (Ausbildung und Studium) wofür ich mich interessiert hab.

Aleyna10
Beitragsersteller

Was denn?:)

Entomologist  16.08.2024, 18:48
@Aleyna10

Hab mich für Naturwissenschaften interessiert. Besonders Gentechnik. Fange voraussichtlich dieses Jahr mit der Promotion an weil ich auch noch nicht so wirklich weiß, in welchem Arbeitsfeld ich später arbeiten möchte.

Wahrnehmen von Informationsangeboten, zB studien- und Berufsorientierungstage in der Schule, Tag der offenen Hochschule etc

Praktika, auch auf freiwilliger Basis