Woher wusstet ihr, dass ihr Trans seid?

4 Antworten

Ich habe mich seit der Pubertät sehr komisch mit mir selbst gefühlt. Ich mochte mich zwar sehr gern, aber ich konnte mich nicht auf andere Menschen einlassen und habe mich stark abgekapselt. Zwischenmenschliche Begegnungen fühlten sich falsch, unehrlich an. Körperlich eine Frau zu werden fühlte sich auch sehr falsch an. Ich war ein Schatten meiner Selbst und litt enorm. Ich hatte den ganzen Tag Suizidgedanken und wusste nicht mal, warum ich überhaupt so litt. Oder worunter.

Irgendwann erfuhr ich, dass Transidentität existiert. Und dass mein biologisch weiblicher Körper nichts darüber aussagen muss, ob ich ein Junge oder ein Mädchen war. Der Gedanke, vielleicht trans zu sein, fühlte sich sehr gut an.

Ich fing also an es auszuprobieren. Outete mich vor Eltern und in der Schule, ließ mir die haare kurz schneiden, kaufte Jungskleidung. Jeder Schritt fühlte sich total gut an. Ich merkte, dass ich immer mehr zu mir selbst finden konnte.

Eigentlich habe ich mich nicht großartig verändert (abgesehen von der Entwicklung, die jeder Heranwachsende eben durch macht). ich meine, ich bin nicht männlicher geworden oder habe angefangen andere Interessen auszuleben als vorher. Aber bei allem was ich tat oder sagte fühlte es sich einfach so falsch an, als Mädchen wahrgenommen zu werden. Als Junge fühlte es sich dafür richtig an.

ich lebe jetzt seit ca einem Jahrzehnt glücklich als der Mann, der ich bin :)

Phxx194  10.06.2024, 21:23

Find ich echt gut das du anderen hilft bin zwar nicht Trans aber find es Gas es so Leute wie dich gibt die anderen helfen

Devoid8  10.06.2024, 21:54
@Phxx194

danke <3 nette Worte liest man selten im Internet

fusselchen70  11.06.2024, 14:55

Endlich mal eine unpolitische Schilderung! Ich denke, sowas hilft jungen Leuten am meisten. Weiter so und alles Gute.

Vermutlich wird Dich die Antwort nur bedingt weiter bringen.

Der einzige Mensch der weiß wer Du bist, bist Du selber.

Ein trans erfahrener Therapeut kann Dir helfen.
Wobei er Dir nicht sagen kann ob du trans bist oder nicht. Er kann nur ausschließen das es etwas anderes ist.

Aus den wenigen Zeilen die wir hier von Dir lesen ist es unmöglich Dir überhaupt etwas in die eine oder andere Richtung zu sagen.

Und selbst wenn ich Dich näher kennen würde, könnte ich nicht sagen ob Du trans bist.

Wie geschrieben such Dir einen Therapeuten.
Und such Dir eine SHG (Selbsthilfegruppe). Die haben Adresse und können Dir eventuell eher helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Beginn der Pubertät wurde ich immer unzufriedener, zurückgezogener, hab mich vor dem Spiegel geekelt und mich unwohl gefühlt wenn jemand für mich männliche Pronomen benutzt hat.

Das hat einfach nicht aufgehört. Und irgendwann wusste ich, dass ich so nicht leben kann, und nach sehr viel Angst und sehr sehr vielen Nächten voller Gedanken hab ich mir dann eingestanden, dass ich mir unfassbar gewünscht hab, einfach als Mädchen geboren worden zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Herausgefunden hab ich es erst so mit 11 und da war ich eben schon in der Pubertät, welche bei mir schon ungefähr mit 9 anfing.

Ich fing an meinen Körper zu hassen und sagte auch immer wieder, dass ich mir irgendwann die Brüste abschneiden will. Mit 11 hatte ich dann auch meine erste Periode und damit gings mir auch absolut nicht gut. Mit meiner Brust habe ich mich auch eingesperrt gefühlt im eigenen Körper.

Ich habe daraufhin auch Selbstmordgedanken bekommen und bekam auch eine depressive Symptomatik.

Ich wusste, aber nicht dass es so etwas wie Trans gibt also konnte ich meine Gefühle auch nicht wirklich einordnen. Meine Mutter hat mich aber irgendwann darauf angesprochen und mich gefragt ob ich mir vorstellen könnte ein Junge zu sein und daraufhin sind wir auch zum Kinderarzt und haben uns einen Therapeuten empfehlen lassen, so fing mein Weg dann an.

Seit dem ich 13 bin lebe ich als Junge/Mann, bin jetzt 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm