Wie geht ihr mit trans/homophobie um?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Homophobie bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit).[1] Homophobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Erscheinungen wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder Sexismus unter die Begriffe Queerfeindlichkeit und noch weiter unter gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm bedingt. Als Lesbophobie wird ein sich mit Homophobie überschneidendes, sexistisches Verhalten gegenüber lesbischen Frauen bezeichnet, eine doppelte Diskriminierung der davon betroffenen Frauen.
Homophobes Verhalten und andere diskriminierende Handlungen stehen teilweise in einem engen Zusammenhang zur Transphobie (Transfeindlichkeit), insbesondere wenn Menschen die vermeintliche Homosexualität einer Person an deren Abweichung von als geschlechtstypisch geltenden Verhaltens- und Ausdrucksweisen zu erkennen glauben.
Der Begriff Homofeindlichkeit wird oft synonym zu Homophobie verwendet. Gelegentlich wird allerdings argumentiert, dass Homofeindlichkeit der geeignetere Begriff sei, da „Phobie“ eine tatsächliche oder vermeintliche Angst unterstelle und den Hass, mit dem sich Homosexuelle teilweise konfrontiert sehen, verharmlose.

Quelle: Wiki

Wie damit umgehen.
Wenn Du Diskriminiert, wenn Du tätlich angegriffen wirst, wenn Du benachteiligung erfährst, dann zur Anzeige bringen.

Wenn es Menschen sind, bei der Du der Meinung bist, sie haben sich nicht überlegt was sie gesagt, getan haben, dann kannst Du versuchen sie zur Rede zu stellen. Egal ob RL oder im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IsaJea  16.06.2024, 11:11

Danke für den Stern - lächelt

Schwierig...

Bei falschen Aussagen/Behauptungen stelle ich diese richtig.

Wenn jemand solche Aussagen in einem Umfeld sagt, in dem ich nicht viel Einfluss habe, dann versuche ich einfach wegzuhören oder die Person bitten, sich anders auszudrücken.

Aber im Freundes-/Bekanntenkreis würde ich das kommunizieren, dass ich damit ein Problem habe und wenn die Person das dauerhaft macht und diese Einstellung beibehält, dann weiß ich nicht, wie gut wir uns danach noch verstehen.

Aber sonderlich gut wird das Verhältnis danach nicht mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Solche Menschen sind im RL oft niemand. Keiner interessiert sich für sie, keiner liebt sie, und deswegen versuchen sie Macht und Aufmerksamkeit zu erlangen, indem sie andere niedermachen.

So viele Leute, die man immer wieder sieht, wie sie trans Menschen die Würde nehmen wollen, oder homosexuelle Menschen verfolgen und beleidigen, leiden ganz stark im RL, und wollen halt, dass jemand anders noch mehr leiden muss.

Mich hat mal einer blöd angegangen, der hat dann dafür fast seinen Job verloren, weil ich das gemeldet hab, und der hat einige Einschränkungen bekommen. Mit seinem Angriff bin ich so umgegangen, dass ich mir vor Augen gehalten habe, wie offensichtlich es für die Mitglieder des Disziplinarverfahrens war, dass er was böses getan hat. Wie Geschlossen von seinem Arbeitgeber dagegen vorgegangen wurde, das hat mir dann Abends geholfen die Augen zuzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Senbu  10.06.2024, 01:11

"Solche Menschen sind im RL oft niemand. Keiner interessiert sich für sie, keiner liebt sie, und deswegen versuchen sie Macht und Aufmerksamkeit zu erlangen, indem sie andere niedermachen."

Oh wow, einfach das wiederholen was andere über Lgbtq...z sagen... da haben Sie es denen aber gezeigt.

Mit Homosexuellen habe ich privat zu tun (Schwester, Freunde und Mitbewohner) das sind ganz normale Leute die in Ruhe gelassen wollen.

Transpersonen kenne ich nur eine Transfrau die lesbisch ist und Vater von 2 Kindern. Auch ein normaler Mensch.

Was mich stört ist diese Überpräsens der Transaktivisten in den Medien und der Politik, teilweise wird so getan als ob es keine 2 biologischen Geschlechter gibt, jeder der diese Meinung nicht hat, ein Nazi ist. Da wundert es mich nicht das ein Teil der Menschen transphob werden. Der Bogen wird überspannt.

im internet einfach ignorieren oder melden, wenn die plattform das erlaubt.auf gutefrage wird das manchmal gelöscht. nicht darauf einzugehen ist oft die richtige entscheidung, aber ich denke man kann solche leute auch gerne korrigieren. nicht um diese leute selbst zu überzeugen, sondern für andere unwissende leser