Wie/Woher weiß ich, ob ich Trans bin?

yumekoox  15.12.2022, 15:29

was denkst du denn, was trans bedeutet?

PaulR271
Beitragsersteller

Meinst du, was trans generell bedeutet oder was trans in meinem Fall bedeutet?

8 Antworten

Ich bin ein Mann, aber kein CisMann.
Ich lernte viele "Transmänner" kennen, die genau die gleiche Frage gestellt haben. Woher weiß ich ob ich Trans bin? Und ich sage dir ganz klar,d as weißt du. Du gibst an 16/M? Also nehme ich an du bist CisMann und glaubst du fühlst dich als Frau? - verzeih wenn nicht. Jedenfalls Pubertät, sie fängt an und deine Welt bricht zusammen. Dir wächst ein Bart oder halt eine Brust? Und du weißt! es gehört nicht zu dir. Ich hatte nie Zweifel daran, mir war von Anfang an klar NEIN! das bin nicht ich. Das hatte ich schon mit 6 Jahren, als ich mein Geschlechtsteil sah.

Auf jedenfalls fing ich mit Testosteron an, ließ mein Geschlecht und Namen amtlich ändern und habe bald sogar meine erste Operation. In meinem Leben die sogenannten "TransMenschen" leben heute alle in ihrem geborenen Geschlecht.
Ich habe nicht das Recht dir das auszuschlagen, aber wenn du zweifelst, könnte das ein Grund sein. Denn ein TransMann würde niemals sagen das er eine Frau ist oder eine TransFrau das sie ein Mann ist. Schließe deine Augen und sage dir in deinem Kopf: Ich bin ein Mann/eine Frau. Dein Körper müsste eine von den beiden abstoßend finden. Und dann denke in die Zukunft., gestalte dir mit beiden Geschlechter ein Leben und schau was du "magst"?
Vielleicht bist du aber auch beides. Mann und Frau, damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Ich weíß nur, das Mensch sich heute als Frau fühlt und in drei Wochen als Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, ob man trans ist oder nicht. Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Menschen auszutauschen, die trans sind, um mehr über ihre Erfahrungen und Gefühle zu erfahren. Auch das Gespräch mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten kann hilfreich sein, um sich selbst besser kennenzulernen und herauszufinden, ob man trans ist.

Einige Anzeichen dafür, dass man trans sein könnte, könnten sein:

  • Unbehagen oder Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper oder dem Geschlecht, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde
  • Das Gefühl, dass das eigene Geschlecht nicht mit der eigenen Persönlichkeit übereinstimmt
  • Das Verlangen, das äußere Erscheinungsbild dem eigenen Geschlechtsidentität anzupassen
  • Das Gefühl, dass das eigene Geschlecht nicht in die gesellschaftlichen Geschlechterrollen passt, die für das Geschlecht, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde, üblich sind

Es ist wichtig zu betonen, dass es keine falschen oder richtigen Gefühle gibt, wenn es darum geht, ob man trans ist oder nicht. Wichtig ist, dass man sich selbst gut kennt und sich selbst akzeptiert.

Das weißt du, wenn du es weißt - so blöd das klingt.

Solange du dir unsicher bist, kann es auch nur eine Phase sein, die entweder noch stärker wird oder irgendwann wieder verebbt. In der Pubertät ist das übrigens gar nicht ungewöhnlich.

Probier dich aus und geh als Mädel durch die Welt. Wenn du dich damit "richtiger" fühlst, wäre das ein mögliches Zeichen für Transidentität. Aber auch das KANN wieder vergehen.

Man merkt es mit der Zeit. Ich kann von mir erzählen, was los war. Ich hab mit 14 gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Es war erstmal schwer zu finden, was es war und heute würde ich es so beschreiben, dass mir einfach das "Maskuline" gefehlt hat und ich den eindruck hatte, dass er Penis falsch am Platz war. Mit der zeit hab ich genau erkannt was es war und bin heute absolut zufrieden als Transfrau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer das ist, diese Person weiß das in sich drin. Die fühlen sich im eigenen Körper extrem unwohl und wenn sie sich mit dem andern Geschlecht betrachten auf einmal total gut. Dann fühlt sich alles richtig an. Wenn du es wärst, dann wüsstest du es glaube ich eindeutig. (Liebe Transpersonen, bitte kkorregiert mich, falls das Müll ist, was ich denke.) Nur dann macht es Sinn von trans zu sprechen.

Du darfst natürlich trotzdem mit deinem Gender Probleme haben. Aber dann hast du eben andere Gefühle. Und du hast schon das entscheidende Wort in deiner Frage benutzt.

Sprechen.

Denn genau dazu sind Therapeuten auch da. Mit dir gemeinsam rauszufinden, was dich bedrückt. Wenn jeder schon mit der kompletten Antwort zu ihnen kommen würde, hätten sie eine wesentlich leichtere Arbeit. Man darf ruhig einfach hin und über Probleme allgemein reden.

Aber es muss nicht sofort eine Therapeutin sein. (Man muss sowieso sehr lange auf Termine warten meistens, aber die Frage hat man jetzt.) Such dir wen, der/dem du vertraust und öffne dich. Ist mein herzlicher Rat an dich. Es tut immer gut, auch wenn die Person es nicht komplett versteht oder helfen kann. Einfach zusammen da durch und nicht alleine. Und wenn du zusätzlich dazu jemanden suchst, wer eigene Erfahrungen mit der Genderthematik hat und vll bereit ist darüber mit dir zu reden, ist das auch nur verständlich. Zum Glück gibt es viele in der Community, denen Aufklärungsarbeit sehr am Herzen liegt, und du kanns bestimmt jemanden finden. Besser natürlich real, aber zur Not eben im Internet. Das geht ja zum Glück immer.