Woher weiß man wie andere Tiere die Welt sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr vieles von dem was wir über die Wahrnehmung von Tieren wissen lässt sich durch eine genaue Untersuchung toter Tiere (z.B. Auge) feststellen und dann durch Versuche mit lebenden Tieren bestätigen.

Ein Beispiel:

Ich untersuche die Augen von 10 toten Hunden und stelle fest, dass ihnen die Farbrezeptoren für Rot und Grün fehlen bzw. diese kaum entwickelt sind. Ergo stelle ich die These auf, dass Hunde eine Rot-Grün-Schwäche haben.

Diese These kann ich dann mit Versuchen belegen, bei denen die Hunde Objekte nach Farbe unterscheiden müssen. Wenn sie Probleme haben, einen roten und einen grünen Ball zu unterscheiden, dann kann ich meine These als bewiesen betrachten.

Ich denke, das weiß man nicht wirklich. Theoretisch vielleicht, aber das Gehirn ist auch ein entscheidender Faktor. Das kann aus den Informationen der Augen alles Mögliche machen. Ob ein Tier Farben wahrnimmt, lässt sich feststellen, das kann man optisch erkennen, aber viel mehr nicht.

vanilleschnitte
Fragesteller

Vielleicht hat man aber auch die Augen aufgeschnitten und die Zäpfchen untersucht? Oder eher nicht?

SirSulas74  28.11.2022, 18:57
@vanilleschnitte

Bei Farbwahrnehmung ist es leicht. Jede Farbe hat ihren eigenen Rezeptor. Ob es also nur grün und blau sieht, kann man erkennen, aber ob eine Fliege z.B. viele einzelne Bilder sieht, oder ein ganzes, weiß man nicht.

100% weiß man das nicht, aber man weiß schon viel über den visuellen Sinn von Tieren. Daraus kann man sich dann einiges erschließen. Wie Farbintensiv sieht das Tier, wie scharf, wie Lichtempfindlich sind die Augen usw.

Es gibt sogar Filter die einem angeblich zeigen wie bestimmte Tiere Farben und Licht wahrnehmen, manche sind sogar erstaunlich glaubwürdig und machen einen guten Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ich vermute mal , dass es durch die Wahrnehmung herausgefunden wurde. Wahrscheinlich Farbtests gemach und geschaut , wie Tiere darauf reagieren .

Ich hoffe ich konnte dir helfen

C