Woher weiß man ob die Beziehung am Ende ist oder es nur eine schlechte Phase ist?

Ja okay Update: sind nicht mehr zussamen 🤠

5 Antworten

Da sind Männer und Frauen recht unterschiedlich veranlagt. Ein sicheres Anzeichen ist das Sexualverhalten. Frauen neigen dazu, dem Partner Sex zu verweigern, wenn sie die Beziehung am Ende sehen.

Männer dagegen lassen sich immer noch zum Sex verführen.

Ich weiß, das hilft Dir als Frau nicht.

Das kann man nicht sicher beantworten, aber gute Anhaltspunkte sind folgende:

Wenn das VERTRAUEN verlorengegangen ist, ist die Beziehung meistens endgültig nicht mehr zu retten. Vertrauen ist das Fundament jeder wünschenswerten Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Eine schlechte Phase ist es dann, wenn man z.B. einem Konflikt aus dem Weg geht und nach einigen Tagen ist wieder Ruhe da. Dies hat man grundsätzlich in allen Beziehungen, dass man auch mal sein Umfeld wechseln muss, denn je länger man aufeinander hockt, desto mehr häufen sich die Konflikte.

Die Beziehung ist dann am Ende, wenn sich die Konflikte so sehr häufen, dass man einander absolut nicht mehr zuhört und dass der Streit so ausartet, dass man schon merkt, es hat sich auseinandergelebt. Das passiert z.B. dann, wenn man während der Beziehung einige Fakten sammeln konnte, die zusammengekommen sind.

Als ich meine Beziehung mit meiner ehemaligen Freundin beenden musste, hatte ich auch einiges zusammen:

  • sie durfte mich nach Belieben kritisieren. Tat ich das nur ansatzweise, brauchte ich den halben Tag, um sie endlich vom Flennen wegzubekommen.
  • sie verspätete sich mehrfach grundlos. Sagte zwar, es liege an ihrer Einschränkung, aber als ich mal das Experiment machte, dass ich ansagte, wann sie losfahren konnte und sie pünktlich war, wusste ich, dass es an ihr selbst lag.
  • sie langweilte sich mehr, wenn ich bei ihr war. Räumte z.B. ihr Zimmer auf, während wir redeten, um sich irgendwie zu beschäftigen. Äußerte mir aber nicht, was sie sonst machen wollte.
  • sie wollte mich auch von eigenen Terminen wegholen, die ich hatte. Da sagte ich ihr deutlich: "das geht nicht."

Wenn man über einen längeren Zeitraum mehr Qual als Liebe empfindet.

Elena139
Beitragsersteller

Was ist für dich ein längerer Zeitraum?

MrPsychoDude  24.09.2024, 12:22
@Elena139

Ich bin egal. Jeder hat seine eigene Grenze wann die Person meint es nicht weiter zu ertragen. Sprich aber immer erst und treffe keine dauerhafte Entscheidung anhand von vorübergehenden Gefühlen. Mehr kann ich dir nicht mitgeben.

Ende ist, wenn man sie beendet. Man hat jederzeit die Möglichkeit, den nächsten Baustein zu setzen.

Elena139
Beitragsersteller

Ja klar, aber woher weiß man ob es noch Sinn macht „den nächsten Baustein zu setzen“ oder ob man es beenden sollte?

Roguerouge  24.09.2024, 12:23
@Elena139

Frage dich, wie Ehepaare es schaffen, die Jahrzehnte zusammen sind, wo es alles andere als glatt läuft.