Probleme in der Beziehung?

8 Antworten

Du hast mit dem Post das Grundproblem benannt. Und offensichtlich liegt es nicht an dir, nicht reden zu wollen. Ich finde es total klasse, dass du dich darum bemühst, allerdings fehlt der elementare Part, dein Gesprächspartner.

Solange nur einer ein Ziel/Weg sucht, bleibt es ein Einzelkampf den man nicht gewinnen kann.

Daher mein Rat:

- Keine Themen vermischen, ein Punkt nach dem anderen.

- Nicht zuviele Punkte an einem Tag

- Nehmt/gebt euch Zeit

- Wenn jemand etwas nicht versteht, muss er es sagen und der andere muss das akzeptieren und versuchen sich deutlicher zu erklären

- Bringt es möglichst auf den Punkt, um Mischthemeb zu vermeiden

- Setzt euch gemeinsame Ziele

- Und vorallem, seid kompromissbereit, erwartet nicht vom anderen, die eigene Meinung hinnehmen zu müssen.

Viel Glück und Erfolg, ihr schafft das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Paartherapie machen.

Kommunikationsprobleme die plötzlich auftreten deuten noch auf anderweitige Spannungen hin.

LG

Juli

Klartext reden!

Probleme in der Kommunikation entstehen vor allem dann, wenn wichtige Dinge gar nicht oder nur oberflächlich angesprochen werden.

Klar und deutlich darüber sprechen wo der Schuh drückt.

Meine Frau musste es auch erst lernen mir ganz EXAKT zu beschreiben was ihr problem mit etwas ist.

Wir Männer verstehen andeutungen oftmals nicht oder eben falsch. Ergo sagt uns zu 100% und absolut unmissverständlich was los ist. Dann findet man auch eine lösung.

An aller schlimmsten sind aber die Frauen die sogar erwarten das man gedanken lesen soll. War bei einer ehemaligen Freundin mal der Fall.

Das hat vorne und hinten nicht funktioniert. Ich bin kein Hellseher.

Also benennt eure Probleme ganz klar. Und findet dann gemeinsam eine Lösung.

REDET vernünftig miteinander