Woher weiss man eigentlich, dass Jesus lange Haare hatte?

22 Antworten

Man weiß es eigentlich nicht, dass er tatsächlich lange haare hatte, das ist so eine Vorstellung,aber zeitgemäß. Früher gab es keine Friseure, haare schneiden war jetzt eine sehr unwichtige angelegenheit und soweit ich weiß galten lange Haare bei Männern auch noch als gutaussehend. Deshalb hat er immer lange Haare. Das war damals bei den Menschen so!

Man weiß es heute daher, weil das Turiner Grabtuch als echt wissenschaftlich bewiesen wurde, so dass man jetzt sehr genau weiß, wie ER auf Erden ausgesehen hat. Die Forschungsarbeiten am Turiner Grabtuch sind wirklich ganz beeindruckend: Im Tuch befindet sich ein dreidimensionaler Abdruck, der selbst heute mit unserer Technik nicht nachgemacht werden kann. Man hat dann mit Computerhilfe diesen Abdruck Millimeter für Millimeter abgescannt und eine 3-dimensionales Modell hergestellt, was genau zeigt, wie JESUS ausgesehen hat und alle Wundmale sind genau zu sehen. Ich habe mich mit diesem Forschungsarbeiten genau befasst und dann diesen Artikel darüber zusammengestellt mit vielen Originalfotos. Als der Körper vom Kreuz abgenommen wurde am frühen Morgen (er hing die ganze Nacht am Kreuz), war bereits die Totenstarre eingetreten, was auch in dem dreidimensionalen Abdruck im Tuch deutlich zu sehen ist: https://telegra.ph/Beeindruckende-Forschungsergebnisse-zum-Turiner-Grabtuch-die-seine-Echtheit-belegen-01-05

Bild zum Beitrag

Im verlinkten Bericht sind viele Fotos und Videos von den Forschungsarbeiten am Tuch enthalten. Dies hier ist dann ein genaues Modell nach dem 3D-Abdruck im Tuch, so, wie ER vor der Kreuzigung ausgesehen hat:  Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

(Bildquellen: siehe verlinkten Artikel)

 - (Haare, Mode, Religion)  - (Haare, Mode, Religion)  - (Haare, Mode, Religion)  - (Haare, Mode, Religion)  - (Haare, Mode, Religion)  - (Haare, Mode, Religion)

ThomasSteinmetz  28.11.2023, 12:18

Die Darstellung hat nicht im geringsten mit der biblischen Überlieferung zu tun.

Thomas021  28.11.2023, 12:33
@ThomasSteinmetz

Doch ist alles im Einklang mit GOTTES WORT in der Bibel. Wenn Du da anderer Meinung bist, bitte ich um genaue sachliche Begründung, was nicht mit GOTTES WORT in der Bibel übereinstimmen soll, nach Deiner Meinung.

ThomasSteinmetz  28.11.2023, 12:58
@Thomas021

Die Begründung schreibe ich Dir gerne: Das Grabtuch von Turin ist ein Reliquium. Wozu also was beweisen, was biblisch überhaupt nicht erwähnt wurde? Außerdem wurde darauf Jesus mit langen Haaren dargestellt. In der Christenversammlung wurde es von der Natur als "Schande" dargestellt, wenn Männer lange Haare hatten. Paulus an die Korinther ,11:14. Die Nichtübereinstimmung welche nicht vorhanden ist, ist also die Übereinstimmung mit Gottes Wort. Du siehst, das ist keine "Meinung", sondern biblisch belegt. Danke übrigens für Deine Aufmerksamkeit.

Thomas021  28.11.2023, 15:39
@ThomasSteinmetz

Jetzt willst Du also durch römische Vorstellungen des Paulus, die da zu Korinther 11,14 führten, JESUS , seine Jünger und unzählige Menschen zu JESU Lebenszeit, die alle mit langen Haaren herum liefen, als schändliche Menschen ansehen, sofern sie lange Haare gehabt hätten, bzw. Du meinst, dass sie deshalb alle Kurzhaarfrisuren hatten, oder? Aber sie hatten nun einmal lange Haare, und JESUS hatte auch lange Haare, was wir jetzt sogar, streng wissenschaftlich bewiesen, vorliegen haben, denn das Turiner Grabtuch ist, wissenschaftlich bewiesen, echt, was Du wissen könntest, wenn Du Dich wirklich eingehend mit den Forschungsarbeiten zum Turiner Grabtuch beschäftigt hättest, was Du offensichtlich nicht getan hast, rein sachlich festgestellt, und nicht persönlich zu nehmen.

Im Gegenteil ist es genau umgekeht, dass es von Vorteil ist, wenn man lange Haare trägt, wie es seit Tausenden von Haren die Menschen tun. Siehe doch z. B. die prähistorischen chinesischen Kulturen. Da trugen die Männer das Haar sehr lang. Meinst Du im Ernst, GOTT würde diese Menschen deshlab als schändliche Menschen ansehen, wei sich hier, muss ich leider feststellen, Paulus in dieser Textstelle krass falsch lehrt, auch wenn er ansonsten ganz tiefe GOTTES-Offenbarungen niederschrieb, und deswegen keineswegs verurteilt werden sollte, was uns sowieso nicht zusteht.

Wir haben Berichte von indianischen Scouts, die ihre feinsinnigen Fähigkeiten verloren, wenn ihnen die Haare abgeschnitten wurden. Es verhält sich genau umgekehrt, und das wussten all diese Völker, wo die Männer lange Haare hatten. Bei dieser Paulus-Textstelle muss ich da wirklich einmal sagen, nein, dass ist nicht korrekt, da hat er römisches Gedankengut mit einfließen lassen, auch wenn ich ansonsten wirklich gerade auch bei Paulus sehr tiefe GOTTES-Offenbarungen sehe.

Korinther 11,14: "Oder lehrt euch auch nicht die Natur, daß es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen läßt,"

Nein, es verhält sich genau umgekehrt, da lehrt uns gerade die Natur, dass es sehr große Vorteile hat, wenn wir lange Haare tragen, wie ich gerade ausführte.

ThomasSteinmetz  28.11.2023, 16:47
@Thomas021

Wer lange Haare trägt, ist mir völlig egal, auch ob das tragen langen Haar zur Sensibilität führt. Ich betrachte nichts als "schändlich". Es ist nach Paulus die "Natur, die das 'lehrt'. Das gibt es nichts umzudrehen.

An diesen so klaren brillanten vor allem unmißverständlichen Bibeltext zu verdeuteln, vor allen zu philosophieren, ist nicht mein Ding (Kolsser2:8). Wenn lange Haare zur Sensibilität des Mannes beiträgt, sollte es auch dazu beitragen sensibler zu Mitmenschen zu sein und ihnen mehr Lebensachtung entgegenbringen. Weshalb trugen sie Schwert und Waffen? Warum hatten sie dann soviel Blut vergossen? Ist das auch nur Theorie oder Meinung?

Fakt ist, daß der Text in 1. Kor 11:14 dort nun mal steht und ich meine also nichts.

Was das Turiner Grabtuch betrifft: Nur mal angenommen, es wäre wirklich echt? Was dann? Niederwerfen? Verehren? Anbeten? Es ist aus "wissenschaftlicher" Sicht eher den Experimenten der ersten Fotografien zuzuordnen. Warum wohl wurde der Leib Henoch der stofflichen Welt entnommen? Und weshalb war Moses nach seinem Tod nicht mehr aufzufinden? Um dem drohenden unsinnigen Wallfahrten gleich im Keim zu ersticken.

Petrus und Paulus verdeutlichten, daß es nur ein Heil gibt, nämlich durch Jesus selbst und nicht durch irgendwelche Klamotten oder oder sonst was. Reliquien wurden seit 325 so viele erfunden, daß wir sie gar nicht mehr zu zählen vermöchten. Solche geistige Ehebrecherei (mit fremden Göttern) gleicht dem, was Jakobus (in 4:4) schrieb. "Alleine in Spanien sind 18 Apostel begraben, obwohl Jesus nur 12 hatte" (Filmzitat, Luther). Luther machte mit all den Unsinn Schluß, was Tezel gar nicht schmeckte.

Ich habe keine lange Haare, aber ich bin sensibel genug, um nicht in reliquiarer Hinsicht Opfer solcher Dinge zu werden. Mein sensibler Sinn sagt mir, solche Dingen sind Vorstufen zu Götzen. Die biblischen Geschichten der Juden weisen immer und ständig auf solche Dinge hin. Selbst noch zu Zeiten Josia. Und die Christen der Anno 325 verstaatlichte Religion fielen ständig diesen Dingen ebenso zum Opfer. Mit den Erfinden solcher Dingen füllte die Kirche ihre Kasse mit leichtgläubigen Menschen, die nicht minder "sensibel" gewesen. Sensibilität kann auch (muß nicht) zu Instabilität eines klaren Sachverstandes führen. Trotz all den vielen Jahrtausende langenWarnungen lernen die Menschen einfach nichts dazu . . . .

Naimrif  10.12.2022, 12:05

In der Bibel steht aber ganz explizit, daß die Leichname eben nicht über Nacht hängenblieben, sondern wegen des Sabbats abgenommen wurden.

Thomas021  10.12.2022, 12:43
@Naimrif

Bitte gib dann auch die Bibel-Textstelle als Beleg an, damit sich das direkt genau anschauen kann, was da steht.

Naimrif  10.12.2022, 13:41
@Thomas021

Ich denke mal, die ist recht bekannt.

Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten, baten die Juden Pilatus, man möge den Gekreuzigten die Beine zerschlagen und ihre Leichen dann abnehmen; denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag. Also kamen die Soldaten und zerschlugen dem ersten die Beine, dann dem andern, der mit ihm gekreuzigt worden war. Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floß Blut und Wasser heraus.

(Joh, 19,31-34)

Naimrif  10.12.2022, 13:48
@Thomas021

Oder auch bei Markus:

Da es Rüsttag war, der Tag vor dem Sabbat, und es schon Abend wurde, Mk 15,43 ging Josef von Arimathäa, ein vornehmer Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete, zu Pilatus und wagte es, um den Leichnam Jesu zu bitten. Mk 15,44 Pilatus war überrascht, als er hörte, dass Jesus schon tot sei. Er ließ den Hauptmann kommen und fragte ihn, ob Jesus bereits gestorben sei. Mk 15,45 A s der Hauptmann ihm das bestätigte, überließ er Josef den Leichnam.

Thomas021  10.12.2022, 14:22
@Naimrif

Wo bitte steht in Johannes 19, 31-34 und in Markus 15, 43-45, dass JESU Leichnahm nicht über Nacht hängen geblieben ist??? Das steht da nicht! In keinster Weise ist eine solche Interpretation bei diesen Textstellen zulässig und diese enthalten einen solchen Informationsinhalt in keinster Weise. JESUS wurde in den frühen Morgenstunden vom Kreuz abgenommen. Das Turiner Grabtuch beweist es, weil der dreidimensionale Abdruck im Tuch ganz eindeutig die Leichenstarre des Körpers zeigt: Die Unterarme und Hände schweben in der Luft (Du kannst es oben im Foto sehen). Die Arme waren ja ausgebreitet am Kreuz und wurden bei der Bestattung mit Kraft in die Position gebracht, in der sie im Tuch abgebildet sind. Als der Körper dematerialisiert wurde, war die Leichenstarre noch nicht beendet.

Bei einem anderen Thema genau das Gleiche:

Mit genau so einem ungenauen Lesen von Bibel-Textstellen läuft das weltweit bei so gut wie allen Christen die ganze Zeit ab. Denn es gibt auch keine einzige Bibel-Textstelle, wo etwas von einer buchstäblich nie endenden ewigen Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen steht, aber Bibelleser interpretieren solches in Textstellen hinein, weil sie sich aufgrund ihres Irrglaubens an eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen, wo sie GOTT unterstellen, das ER so handeln würde, blind gemacht haben dafür, zu sehen was in den entsprechenden Textstellen wirklich steht. Das ist ein Wahnsinn der da unter so gut wie allen Christen weltweit abläuft! Das ist eine barste Höllenlehre, die sie da vertreten und sie haben JESU Evangelium noch so gar nicht wirklich verstanden und predigen ein falsches Evangelium. Sie werden sich einmal sehr umschauen! Denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

unknow100034  20.11.2022, 16:05

Das Grabtuch passt doch gar nicht meint der Bibel zusammen.

Das Grabtuch ist ein einziges Stück Leinenstoff. Laut der Bibel wurde Jesus nicht in ein einzelnes Stück gewickelt, sondern in mehrere, auch sein Kopf hatte ein extra Tuch:

Dann kam auch Simon Petrus nach. Er betrat das Grab und sah die Leinentücher ebenfalls daliegen. Das Tuch, das Jesus um den Kopf gehabt hatte, lag nicht bei den Stoffstreifen, sondern zusammengerollt an einer anderen Stelle.
(Joh 20:6,7)

Das Grabtuch hat Spuren eines ungewaschenem Leichnams, die Bibel sagt, dass Jesus geölt und gewaschen wurde:

Als sie dieses duftende Öl über mich goss, bereitete sie meinen Körper für mein Begräbnis vor.

Natürlich kann es aus der Zeit von Jesus stammen, aber es wäre dann halt ein Widerspruch zur Bibel.

Thomas021  20.11.2022, 19:58
@unknow100034

Deine Übersetzung von Johannes 20,6-7 ist sehr ungenau. Es wird in den Evangelien generell nicht so exakt formuliert, sondern stichworthaft ausgeführt, so dass es schwierig ist, da etwas genaues heraus lesen zu wollen. Aber schauen wir uns die Textstelle in der original Lutherbibel von 1545 an, dann wird es klarer:

Joh 20,6 Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und siehet die Leinen geleget.
Joh 20,7 und das Schweißtuch, das JEsu um das Haupt gebunden war, nicht zu den Leinen geleget, sondern beiseits, eingewickelt, an einen besondern Ort.

Aus "und siehet die Leinen geleget" zu schlussfolgern, dass es mehrere Leintücher waren, geht nicht. Das enthält die Textstelle nicht. Das ist viel zu unpräzise formuliert. Das JESUS um das Haupt noch zusätzlich ein Schweißtuch gebunden war, war auch den Wissenschaftlern bekannt, die das Turiner Grabtuch untersuchten.

Aber was hier Petrus tatsächlich sah, war eben das Phänomen, dass das Grabtuch zusammengesackt da lag, weil ja der Körper dematerialisiert wurde und dann das Tuch so wie es war, einfach nur zusammen sackte. Da wurde Petrus schlagartig bewusst, dass JESUS, wie ER es vorausgesagt hatte, auferstanden war. Und er ist es ja auch, der das dann den Jüngern mitteilte und sie wieder aufbaute und aus ihrer Angst befreite.

Hast Du den verlinkten Artikel überhaupt aufmerksam gelesen und die darin verlinkten Videos angeschaut. Die Wissenschaftler fanden da eine ganze Reihe von ganz erstaunlichen Dingen heraus und sie waren tief im Innersten erschüttert. Selbst atheistische Wissenschaftler, die dabei waren, kamen da zum Glauben an JESUS. Sogar ein Beweis, dass JESUS im Jahre 29 gekreuzigt wurde, konnten sie erbringen:

Zitat aus Artikel: "Der Schweizer Kriminologe Prof. Max Frei untersuchte im Jahr 1973 Staub aus den Fasern des Turiner Grabtuches. Er entdeckte darin 49 verschiedene Pollenarten, d. h. Blütenstaub, darunter 13 Pollenarten von Pflanzen, die ausschließlich in Palästina vorkommen. Einige Pollen konnte er nicht identifizieren. Er fand dann im Schlamm des Toten Meeres diese Pollen, und zwar gehören sie Pflanzenarten, die heute verschwunden sind, aber vor zweitausend Jahren in Palästina existierten.
Ein weiterer Hinweis auf das Alter und die Echtheit des Grabtuches ergab eine neue Entdeckung: Da das Bild eine dreidimensionale Struktur aufweist, ließ sich mit Computertechnik eine Reliefvergrößerung des Antlitzes anfertigen, und dabei entdeckte man auf den Augen zwei erhöhte Kreise, die inzwischen als Geldstücke aus der Zeit von Pontius Pilatus identifiziert werden konnten! Auf einer der beiden Münzen ließen sich sogar die Reste der Inschrift erkennen, nämlich die Buchstaben UCAI. Tatsächlich trug die Pilatus-Münze die griechische Aufschrift TIBERIOU KAISAROS. Nur einmal, im Jahre 29, hat der Münzenhersteller einen Prägefehler gemacht und schrieb TIBERIOU CAISAROS, in Anlehnung an das lateinische „Caesar“. Heute sind nur noch drei Exemplare dieser Fehlprägung vorhanden, doch gerade diese damals neu geprägte Münze wurde auf die Augenlieder des Eingehüllten gelegt, wie dies damals der Brauch war (aus: „Das Turiner Grabtuch – Neue Beweise für die Echtheit, Magazin 2000, Nr. 128/129, Juni/Juli 1998).
Die Entdeckung der Dreidimensionalität des Bildes geht auf die Arbeit der amerikanischen Physiker J. Jackson und E. Jumper zurück, die zur wissenschaftlichen Forschungsgruppe The Shroud of Turin Research Project (STURP) gehörten und 1973 mit ihren bahnbrechenden Untersuchungsergebnissen an die Öffentlichkeit traten. Sie wiesen nach, daß das Bild auf dem Grabtuch nicht bloß aus biochemischen Abdrücken besteht, sondern daß es durch Strahlung, d. h. durch einen Lichtblitz entstanden ist, der dreidimensional aus dem Körper des Gekreuzigten hervorgekommen sein muß. Berechnungen ergaben, daß dies ein Strahlenblitz von nur etwa 2/1000-Sekunden gewesen war. Ein Diapositiv vom Grabtuch wurde in einen Bildanalysator VP8 gesteckt, und auf dem Bildschirm erschien ein dreidimensionales Reliefbild des Gesichts." (Zitat Ende)
unknow100034  20.11.2022, 20:03
@Thomas021

Ich habe den verlinkten Artikel gelesen, allerdings auch Adonis darüber angeschaut und auch andere Artikel darüber gelesen..

wer weiss denn, ob es ihn überhaupt gab?

egal - mit welcher frisur... vllt. hatte er ja auch ne glatze - und keiner fand das so gut - damals.

Alex247
Beitragsersteller

das könnte auch sein. vielleicht hat er auch immer ein baseball cap getragen

Bild zum Beitrag

https://www.spiegel.de/panorama/phaenomenologie-so-sah-also-jesus-aus-a-125150.html

So hat Jesus vermutlich in echt ausgesehen.

Das Bild von dem blauäugigen Jesus mit langen blonden Haaren wurde nur für uns Nordeuropäer konzipiert, damit wir uns besser mit der Figur identifizieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
 - (Haare, Mode, Religion)

vielleicht weißt irgendeine textstelle aus der bibel darauf hin oder die gemälde des abendmals

Alex247
Beitragsersteller

das kann sein