Der Jesus Effekt?

12 Antworten

Das ist das Bild, das sich Westler von Jesus machen.

Wahrscheinlich hatte er kurzes Haar und eher dunkle Haut.

Wie Jesus wirklich aussah, weiss keiner, - aber in der Kunst wird er halt immer mit langen Haaren dargestellt. - Deshalb wohl also der Vergleich von langhaarigen Maennern mit Jesus.

Lehrt euch nicht selbst die Natur, dass wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Schande für ihn ist?" (1 Kor 11,14)

xD

Es wurden auch Wandmalereien aus Katakomben zur Zeit der Römer entdeckt, auf denen ist Jesus mit kurzen Haaren und ohne Bart dargestellt.

Es ist extrem unwahrscheinlich, bis unmöglich, dass die historische Person hinter dem Mythos "Jesus" tatsächlich hellhäutig war. Schließlich stammte er aus dem heutigen Nahen Osten rund um Syrien, Libanon, Jordanien und Israel.

Andererseits wird gepflegtes, langes Haar und ein Bart häufig mit einem königlichen Auftreten assoziiert. Zur damaligen Zeit war es sicherlich wesentlich aufwändiger, ein gepflegtes Erscheinungsbild zu haben.

Das von dir angesprochene, stereotype Bildnis von Jesus ist eine reine Modeerscheinung zeitgenössischer Kunst einer Epoche.

okieh56  02.12.2019, 18:10

So ist es. Jesus sah sicher nicht so aus, wie auf den religiösen Gemälden dargestellt. Er hatte eher eine dunkle Haut, Hakennase und krause, kurze Haare.

Terminator47
Beitragsersteller

geiler kommentar XD

Ja das sagt man so als Witz

Das ist eine der Lügen (Joh.8,44), welche der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) verbreitet.

Ein Mann nach Gottes Bild hat kurze Haare (1.Kor.11,3-14).

Die Frau dagegen soll langes Haar tragen (1.Kor.11,15).

Woher ich das weiß:Recherche