Hatte Jesus wirklich lange Haare, so wie das immer dargestellt wird?

13 Antworten

Wohl eher Schläfenlocken, oder?

das mit den langen Haaren sind zeitgenössische Darstellungen aus dem 15. Jahrhundert in Euopa oder so, wo es modern war, dass Männer die Haare lang tragen.

Ich weiß, die Frage ist alt, aber ich gebe mal eine Antwort:

Wie Jesus nun aussah, ist nicht bekannt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass er so aussah, wie er auf den Bildern immer dargestellt wird. Letztendlich ist das Aussehen aber auch nicht entscheidend.

Aber tatsächlich gibt es eine interessante Geschichte: Eine Künstlerin hatte als Kind eine Nahtoderfahrung und hat Jesus getroffen, woraufhin sie dieses Bild gemalt hat. Sie war da 8, wenn ich mich nicht irre.

Interessant ist, dass wenn man das Bild mit dem Turiner Grabtuch vergleicht, eine erstaunliche Ähnlichkeit feststellt: https://youtu.be/b1KwVGY1its

Ob es wahr ist oder nicht kann man natürlich nicht sagen.

Aber letztendlich ist es auch unwichtig, wie er aussah, sondern das was er gesagt und getan hat.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Jesus)

Hatte Jesus langes Haar? Nur Nasiräer durften weder ihr Haar schneiden noch Wein trinken, und Jesus war kein Nasiräer. Somit hatte er ohne Zweifel ordentlich geschnittenes Haar wie jeder andere jüdische Mann seiner Zeit.

Die heutigen oder aus der Vergangenheit bekannten Porträts Jesu sind nicht authentisch. Viele Künstler haben sich in ihrer Fantasie gegenseitig beeinflusst.

Herausgekommen ist ein schwächlicher, leidender Christus. Dabei war Jesus ein vollkommener Mann, der als Tischler auch sehr kräftig sein musste. Keinesfalls lief er ständig mit trauerverklärtem melancholischem Blick rum. In seiner Grundhaltung spiegelte er vollkommen seinen Vater wider, den „glücklichen Gott“ (1. Tim. 1:11)

.Dass Jesus erst durch einen Kuss kenntlich gemacht werden musste, spricht dafür, dass er äußerlich aus der Menge nicht besonders hervorstach.

Diskussionen über Jesu Aussehen sind nicht zielführend. Sie lenken von seinem eigentlichen Daseinszweck ab — der Verkündigung des Königreiches Gottes als das Mittel, das die Probleme dieser Welt beseitigt.

Warum sich nicht die Einstellung Jesu zu eigen machen? Von ihm sagte man: “du schaust nicht auf die äußere Erscheinung der Menschen“ (Mat. 22:16)

LG ...

Hätte es Jesus tatsächlich gegeben, hätte er lt. Forschern eher SO ausgesehen:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Jesus)

piratenvogel  25.10.2018, 09:13

Ich fände es gut, wenn er so aussah. Ich habe mich immer gefragt, warum er ein Schönling sein sollte. Jesus sollte einen durch seine Worte und seine Art überzeugen, nicht dadurch dass man ihn so schön findet.

Im Grunde wissen wir nur, dass er wohl nicht so aussah, wie er dargestellt wird.

Alles andere ist unbekannt.