Woher weiß ich welche Fahrradfelge ich habe?

2 Antworten

• Der Durchmesser einer Felge ist nicht 28 Zoll. 28 Zoll ist (war) der Außendurchmesser des Reifens, wenn dieser genau 47 Millimeter dick ist. Heute sind '28 Zoll' nur eine Gattungsbezeichnung, kein echtes Maß.
  • Alle 28 und 29 Zoll-Felgen haben heute einen Durchmesser von 622 Millimetern an der Felgenschulter, dort wo der Reifen aufliegt.
  • Das zweite wichtige Maß ist die Maulweite, die innere Breite der Felge. Je dicker der Reifen, desto breiter muss auch die Felge sein. Es gibt Tabellen dafür. Die Maulweite wird auch in Millimetern angegeben. Eine Felge für ein normales City- oder Trekkingrad hat z. B. die Maße 19-622. 19 Millimeter sind die Maulweite.
  • Wichtig ist auch die Anzahl der Speichenlöcher. 36 H bedeutet 36 holes, 36 Löcher.
  • Die Felge ist beim Fahrrad nur dieser Ring, in dem die Speichen sitzen und auf dem der Reifen liegt. Das ganze Rad heißt Laufrad, Vorderrad oder Hinterrad.
  • Man unterscheidet geöste oder ungeöste Speichenlöcher, Kasten- oder Hohlkammerfelgen. Eine geöste Hohlkammerfelge ist die beste.
  • Von Interesse können außerdem die Felgenhöhe, Aerofelgen sind besonders hoch, und die äußere Breite sein.
  • Es gibt dann noch ein Maß 'ERD'. Das ist wichtig um die Länge der Speichen zu bestimmen. Es ist der Innendurchmesser von Speichenloch zu Speichenloch.

Hier sind alle diese Maße angegeben:

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-535-28-felge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Stehen denn die 28" auf der Felge?

Vielleicht hilft Dir das.

Und hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter