Woher weiß ich ob hier die Ladungsschwerpunkte getrennt oder zusammen sind ( brauche ich um zu gucken ob es sich um eine Dipol Dipol WW handelt)?

2 Antworten

Das ist ein lineares und symmetrisches Molekül. Die einzelnen C=O-Bindungen sind zwar polarisiert mit den Ladungsschwerpunkten zu den Sauerstoffen verschoben, aber insgesamt heben sich die lokalen Dipolmomente gegeneinander auf. Das Molekül ist daher unpolar und hat kein Dipolmoment.

Die O-Atome ziehen wegen der höheren EN Elektronen in der Bindung mehr zu sich und da das Molekül linear ist, fallen die Ladungsschwerpunkte am C-Atom aufeinander und das Molekül ist somit kein Dipol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung