Wo befindet sich bei CO2 der Ladungsschwerpunkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Delta- am Sauerstoff und Delta+ am Kohlenstoff.

Der Dipolmoment betrachtet die Ladungsverteilung des gesamten Moleküls. Im Mittel gleichen sich die Ladungsverteilungen bei CO2 wieder aus, also kein Dipol.

Das Molekül hat ein Inversionszentrum, also liegen beide Schwer­punkte (für positive und negative Ladungen) in der Mitte, am C.

Allerdings ist die negative Ladung δ– eher an den beiden Os, die positive δ+ folglich am C. Aber die beiden C=O-Bindungs­dipole heben einander auf, so daß der Schwerpunkt der negativen Ladung wieder am C zu liegen kommt. Ein Inversions­zentrum ist mit einem permanenten Dipolmoment unverträglich (unsymmetrische lineare Moleküle wie N₂O können natürlich schon eines haben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn es linear ist, ist es kein Dipol.