Chemie: Dipole und Keile einsetzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du suchst dir die Elektronegativitätswerte der Bindungspartner heraus (die findest du im Internet) und ermittelst die Differenz.

Wenn die Differenz kleine ist (0 bis 0,4), dann liegt die relative Stärke, mit der die Atomrümpfe, die miteinander verbunden sind, innerhalb der ohnehin vorhandenen Schwankung in der Elektronendichte. Mit anderen Worten: Wenn die Elektronegativitätsdifferenz einer Atombindung zwischen 0 und 0,4 liegt, kannst du von einer (nahezu) unpolaren Bindung ausgehen.

Moleküle mit unpolaren Bindungen können aber schon einmal keine Dipole sein, weil eine polare Atombindung die erste Voraussetzung für einen Dipol ist.

Schwieriger sind die Fälle zu beurteilen, bei denen die Differenz der Elektronegativitäten größer als 0,5 sind.

Dann kannst du die bindenden Elektronenpaare als Keile zeichnen und zwar so, dass sich das dickere Ende des Keils bei dem elektronegativeren Atomrumpf befindet.

Ob aber das Molekül ein permanenter Dipol ist, hängt dann auch noch von der Molekülgeometrie ab.

Nehmen wir zwei Beispiele von deinem Arbeitsblatt:

I2S

Iod hat nach Pauling eine EN von 2,66. Schwefel hat nach Pauling eine EN von 2,58. Die Differenz beträgt also (2,66 – 2,58 =) 0,08.

Deshalb kannst du davon ausgehen, dass es sich hier um unpolare Atombindungen handelt. Also kann Schwefeliodid kein Dipol sein (ganz egal, wie die Geometrie des Moleküls ist).

CO2

Kohlenstoff hat eine EN von 2,55, Sauerstoff hat eine EN von 3,44. Die Differenz beträgt (3,44 – 2,55 =) 0,89. Das bedeutet, dass hier die Differenz so groß ist, dass du von polaren Atombindungen ausgehen musst.

Trotzdem ist Kohlenstoffdioxid kein Dipolmolekül, weil seine Molekülgeometrie linear ist und die beiden partiell negativ geladenen Sauerstoffatome außen liegen. Das führt dazu, dass das Molekül quasi zwei gleichsinnig geladene Pole hat (und einen entgegengesetzt geladenen Molekülbereich in der Mitte). Aber gleichsinnig teilgeladene Pole sind kein Dipol, der zwei entgegengesetzt teilgeladene Pole haben muss (Dipol = zwei Pole mit entgegengesetzter Teilladung).

Guckst du hier:

Bild zum Beitrag

Wenn du dir das Kohlenstoffdioxidmolekül als Kugel vorstellst, hat es zwei Pole, die beide negativ teilgeladenen sind, während der „Äquator” (bzw. das Zentrum) positiv teilgeladen ist. Da die beiden Pole gleichsinnig teilgeladen sind, ist Kohlenstoffdioxid trotz der polaren Atombindungen kein Dipol.

Alles klar soweit?

Du kannst ja gerne noch einmal deine Ergebnisse im Kommentar posten (welches Molekül ein Dipol ist und welches nicht). Dann schaue ich mir das noch einmal an und korrigiere es, falls noch nötig...

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Oberstufe, dipol)

YarisFinyaBuch
Beitragsersteller

Wow danke, ich habs jetzt verstanden. Danke, dass du dir dir Mühe gemacht hast mir das zu erklären