Ist das ein Dipol-HBr?

2 Antworten

EN-Differenz ist ca. 0.8, also ja

ca345
Beitragsersteller

danke! Aber was hat die EN -Differenz damit zu tun? Wäre nett würdest du mir das einmal erklären

Ja, das ist ein klassisches Beispiel für ein polares zweiatomiges Molekül. Die Halogene sind allesamt elektronegativ, wobei die Elektronegativität in der Reihe F, Cl, Br, I abnimmt. In Verbindung mit einem weniger elektronegativen Bindungspartner ist die Bindung immer polarisiert und das Molekül zeigt einen deutlichen Dipolcharakter.

Das Dipolmoment des HBr-Moleküls hat 0,8272 D. https://de.wikipedia.org/wiki/Bromwasserstoff