Ladungsschwerpunkte?

2 Antworten

Hallo,

bei linearen Molekülen wie dem CO2 Molekül fallen die Ladungsschwerpunkte zusammen.

Bild zum Beitrag

Bei nicht-linearen Molekülen, wie beispielsweise dem Wasser (H2O) fallen diese nicht zusammen, sodass Dipole entstehen.

Bild zum Beitrag

Gruß Mark

 - (Metall, Ionen, chemische Bindungen)  - (Metall, Ionen, chemische Bindungen)

Meinst du, ob es sich um ein Dipol-Molekül handelt?

Wenn das die Frage ist;: Schau, ob du einen Bereich des Moleküls definieren kannst, der eine positive oder negative Partialladung besitzt - das geht beim Wassermolekül, nicht aber bei CO2, also ist das Wassermolekül ein Dipol, CO2 aber nicht.