Woher weiß ich ob der gute von hinten blitzt?

2 Antworten

Folgende Tatsache:

In Deutschland ist immer der Fahrer haftbar nicht der Fahrzeughalter. Es ist also völlig egal, wem das Fahrzeug laut kennzeichen gehört, solange man nicht den Fahrer zuordnen kann. Deswegen darf man sich in Deutschland auch nicht als Fahrer verschleiern (Fahrer durften keine Corona Masken usw tragen).

Folglich wird sehr sehr selten von hinten geblitzt, da sie gleichzeitig auch ein Foto vom vorne machen müssten um den fahrer eindeutig zu identifizieren. Gerade bei motorradfahrern ist dies extrem schwer, weil man selbst wenn man von vorne ein Foto hat, diese oftmals wegen dunklem Visier etc nicht erkennen kann.

Und wenn man die Motorradfahrer eh nicht von vorne erkennen kann, bringt der blitzer von hinten auch nichts, folglich wird sich meist die Mühe gespart und erst garnciht von hinten geblitzt.

Wenn da nur ein einzelner Blitzer steht, kann der auch nur in eine Richtung blitzen.

Wenn da allerdings mehrere Blitzgeräte in kurzen Abständen stehen, blitzen die auch von hinten und das gilt nicht nur für Motorradfahrer sondern für alle Fahrzeuge.

Allerdings kann man schon sagen, dass diese Bltzanlagen besonders auf Motorradfahrer ausgerichtet sind. Die kommen dann beliebten Motorrad(renn)strecken vor. Wie auf dem Link von blackhaya gezeigt wird, steht da eine Anlage am Feldberg bei Frankfurt, der bei manchen Motorradfahrern sehr beliebt ist.

KarlLou
Beitragsersteller

Da stand nur der eine Blitzer. Als Motorradstrecke würde ich die Straße auch nicht bezeichnen