Woher weiß ich die Zähnigkeit?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
Woher weiß ich die Zähnigkeit?

Je nach dem, auf welchem Niveau du dieses Thema studierst, musst du das entweder einfach auswendig lernen oder dem Molekül ansehen.

Die hier genannten Liganden sind alle einzähnig, d.h. sie können jeweils nur mit einer Stelle an das Zentralatom koordinieren. Mehrzähnige Liganden haben meistens mehrere Heteroatome wie N, um darüber zu binden, z.B. EDTA.

Hier kannst du auch erkennen, dass Eisen(III) auf beiden Seiten sechs Koordinationspartner hat. Daher ist naheliegend, dass alle sechs jeweils einzähnig sind. Dies trifft auf H2O und SCN- auch tatsächlich zu. Antwort (E) ist also falsch.

Antwort (D) ist hier richtig: Zwei H2O wurden gegen zwei SCN- getauscht, aber sonst hat sich nichts geändert.

Eulinda
Beitragsersteller

Vielen Dank:)