Bildung von Komplexen?

2 Antworten

CoCl2 reagiert mit Wasser zu (Co(H2O)6)3+

Zweiwertiges Cobalt wie im CoCl2 kann ja wohl kaum durch Komplexbildung mit 6 neutralen Wassermolekülen zu dreiwertigem Cobalt oxidiert werden. Wenn schon, dann muss CoCl3 dabei sein.

(Co(H2O)5)3+ reagiert mit CN zu (Co(CN)4)2-

Auch hier stimmt es mit den Ladungen nicht. Dreiwertiges Cobalt wird nicht durch Anlagerung von 4 CN⁻-Ionen zu einem zweifach negativ geladenem Komplex. 3+ + 4- = 1-

Und welche Komplexe gebildet werden, muss man einfach lernen. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das herleiten könnte. Üblich sind 4 Liganden in quadratisch planarer Geometrie, 4 Liganden in tetraedrischer Anordnung und 6 Liganden, die oktaedrisch angeordnet sind.

DrTraxel  23.03.2024, 13:44

Henry Taube und das Nobelpreis Komitee 1983 würde sich im Grab umdrehen bei deinem Beitrag. Stichwort: Inner-Sphere/Outer-Sphere electron Transfer.

Picus48  23.03.2024, 16:55
@DrTraxel

Ich zitiere aus Deinem Beitrag:

die Frage ist sehr schwierig zu beantworten und per se auch nicht machbar.

Und wenn ich hingegen schreibe: "Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das herleiten könnte", mag man das als fehlendes Wissen bezeichnen, aber dann würde ich von meinem Kritiker erwarten, dass selbst dazu konkretes Wissen auf Sachebene vermittelt. So, where ist the beef?

Hallo,

die Frage ist sehr schwierig zu beantworten und per se auch nicht machbar. Es gibt bestimmte Trends anhand derer man sich orientieren kann, aber auch das ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und wird selbst im Chemie Studium nicht verlangt. Stichwörter wären: Irving-Williams-Reihe, Kristallfeldtheorie und Ligandenfeldtheorie, Komplexbildungskonstanten.

Gerade bei einfachen X oder L-Liganden, wie du sie mit den Aqua und Chlorido-Liganden vorliegen hast, ist das sehr schwer/ nicht möglich auswendig zu machen.

Wenn du CoCl3 vorliegen hast ist Cobalt aufgrund der drei X-Liganden Co(III). Findet ein Austausch mit neutralen Aqua-Liganden statt, ist der Komplex 3+ geladen.

Ist dein Hexaaquacobalt(II)-Komplex 2+ geladen und wird mit Cyanido-Liganden umgesetzt, dann entsteht aufgrund der 4 anionischen (X-Liganden) ein Tetracyanidocobaltat(II)-Komplex, welcher 2fach negativ geladen ist, da formal 2+ (Cobalt) - 4- (Cyanid) = 2- ist.