Chemie geschwindigkeitsbestimmender Schritt, Reaktionsmechanismus?

1 Antwort

Inwiefern geht hier der 2. Schritt schneller?

Weil du im zweiten Schritt ein einzelnes Fluoratom bzw. -radikal hast, das reagiert. Und das ist um Welten reaktiver als ein F2 Molekül (was auch schon nicht ohne ist).

Und wozu soll bei dem ersten Teil F entstehen?

Das bleibt bei der Reaktion von NO mit F2 nun mal übrig.

Wieso wird erst ein ONF gebildet und nicht gleich zwei?

Damit eine chemische Reaktion zustande kommt, müssen sich zwei Teilchen im Raum treffen. Das passiert in jedem der beiden Schritte, erst treffen sich ein NO und ein F2, danach das übrige F mit einem weiteren NO. Damit jetzt direkt 2 ONF entstehen müssten sich drei Teilchen gleichzeitig treffen, nämlich 2 NO und ein F2. Das ist natürlich sehr viel unwahrscheinlicher als zwei einfache Zweiteilchenreaktionen.

Wie weiß man bei anderen Reaktionen, was zu welchem Schritt gehört?

Kommt auf die Reaktion an. Bei manchen einfachen Reaktionen (wie hier) kann man es sich vielleicht erschließen, aber eigentlich kann man das nicht genau wissen, ohne konkrete Messungen dazu anzustellen.