Zähnigkeit von Liganden?

2 Antworten

Du hast schon Recht: Zähnigkeit ist eine Eigenschaft von Liganden in Komplexen. Ein nackter Ligand hat folglich höchstens eine potentielle Zähnigkeit, keine faktische.

Aber das ist Haarspalterei. Gemeint ist natürlich, wievielzähnig diese Liganden sind, wenn sie Komplexe bilden. Ethylendiamin ist glaube ich so gut wie immer zweizähnig, und Carboxylate zumindest meistens, also kann man die schon als „zweizähnige Liganden“ bezeichnen.

Ich sage ja auch, daß H₂SO₄ eine starke Säure ist, selbst wenn sie wasserfrei und ein in der Flasche liegt und deshalb gar keine wägbaren Mengen von HSO₄⁻ bildet. Aber sobald eine Base zu Besuch kommt, wird ihr ein H⁺ aufgedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik