Woher weiß ich, dass ich in die Prüfung reiten muss? (Turnier)?

5 Antworten

Auf dem Abreiteplatz steht i.d.R. eine Tafel mit den Startnummern drauf. Dort wird dann aufgerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wann die Prüfung an sich startet steht in dem Zeitplan des Turniers, den bekommt man entweder an der Meldestelle oder im Internet.

Ca. eine Stunde vor Prüfungsbeginn wird eine Startfolge festgelegt, wo du sehen kannst, der wie vielte Starter du bist. Den Zettel kannst du auch entweder an der Meldestelle abholen oder, bei LPO Turnieren, auch im Internet auf Equi-score nachschauen.

Am Abreiteplatz wird dann auch noch eine Tafel geführt. Dort wird die Startfolge angeschrieben und die Starter, die schon dran waren, werden abgehakt. Da siehst du dann, wie viele Reiter noch vor dir dran sind.

Für gewöhnlich wird dann ein Starter, bzw eine Abteilung, bevor du dran bist, deine Startnummer aufgerufen und dass du dich bitte bereit halten sollst, da du als nächstes dran bist.

Wichtigstes „Utensil“ neben dem gesattelten Pferd ist ein TT! („Turniertrottel“). So nennt man scherzhaft neckerisch den dienstbaren Geist, der dem Reiter in jeder Lage zur Seite steht, das Pferd hält, wenn man aufs Klo muß, Wasser holt für Roß und Reiter, und dir auch in solch organisatorischen Belangen hilfreich zur Seite steht.

Am Abreiteplatz ist gewöhnlich eine Tafel, wo alle Nummern der Teilnehmer der Reihe nach aufgelistet sind. Dort wird immer durchgestrichen, wer bereits eingeritzten ist. So weißt du (je nach Wegezeit und Dauer der Prüfung), ob du dich Richtung Prüfung in Bewegung setzt, wenn der „vornächste“ oder der vor dir gegangen ist.

Wenn die Starterliste aushängt schaue ich erstmal wieviele vor mir dran sind. Ich brauche ca 16-18Pferde vor mir zum warm reiten.
Außerdem merke ich mir die Startnummer unmittelbar vor mir. Dieses Pferd suche ich dann beim Abreiten und kann mich ein bisschen orientieren (trabt die schon? springt die schon?)

Zuguterletzt steht am Abreiteplatz eine Tafel. Da stehen die Startnummern in der Startreihenfolge drauf. Jeder der schon dran war wird durchgestrichen.

Zusätzlich werden die Startnummern noch aufgerufen: “Nr 35 bitte bereit halten!” Sowas rufen die meistens.

Also eigentlich ist das idiotensicher :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

verreisterNutzer  22.07.2021, 09:44

Idiotensicher beruhigt mich gerade :D Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ich kenne es nur so, dass man aufgerufen wird. Und es macht auch Sinn zwischendurch zu gucken, welche Startnummer gerade dran ist, damit du eine Idee hast, wie lange du noch zur Vorbereitung Zeit hast