Wie viele Prüfungen auf dem Turnier an einem Tag?

2 Antworten

Es gibt keine Beschränkungen wie oft ein Reiter starten darf. Rein Theoretisch dürftest du 20 mal mit 20 Pferden starten. Pro Pferd gibt es aber Beschränkungen, je nach Sparte und Austragungsart darf ein Pferd nur 1-3 mal starten, ist aber den Reglements zu entnehmen. Ich denke da gerade an Top-Bereiter, die starten oft 10 Pferde und mehr, natürlich mit entsprechendem Team...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Baroque  13.04.2019, 18:52

Richtig, der Rest ist organisatorischer Anspruch und klar Anspruch an den Reiter, aber das muss jeder selbst für sich einschätzen. Es muss halt der normale Turnierablauf möglich sein. Für's Pferd geht sowas dann nachteilig aus, wenn die Zeit an der Vorbereitung gespart wird, das Pferd aber aus physischen und/oder psychischen Gründen vielleicht mehr Zeit bräuchte und zu unvorbereitet in die Prüfung muss. Da kommt's natürlich komplett auf die Zeiteinteilung an, ob die das hergibt oder darauf, ob ein anderer Reiter dabei ist, der in der Lage ist, einen Teil der Vorbereitung zu übernehmen.

littlemozart  13.04.2019, 20:39
@Baroque

Ja natürlich, ich kenne auch viele Reiter deren Pferde von anderen aufgewärmt werden, damit sie lange genug Schritt gehen können. Geht natürlich nicht auf Meisterschaften, aber fürs normale Turniergeschehen eine gute Lösung solange der Reiter noch genügend Zeit hat sich aufs Pferd einzustellen und umgekehrt.

Baroque  13.04.2019, 20:41
@littlemozart

Den Kommentar hatte ich auch nicht an Dich, sondern an Hottilotti gerichtet, weil bei WBO-Reitern selten klar ist, dass man Zeit und Muße braucht, egal, wieviel Trubel herrscht. Ein Reiter in höheren Klassen ist da ja eh längst organisiert - und würde auch die Ausgangsfrage nicht stellen.

Es gibt nur Beschränkungen für das Pferd, aber nicht für den Reiter.