Woher weiß eine Zeitschaltuhr die Tage?

CatsEyes  25.03.2025, 09:50

Welche Zeituhr genau?

painy2004 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 09:58

Bearware Model 303215... hoffe das hilft Danke

7 Antworten

Ohne Info per Funk oder Einstellung weiß keine Uhr von alleine den aktuellen Tag. Nenne den genauen Typ, dann weiß ich mehr.

Update:

https://www.manualslib.de/manual/595276/Bearware-303215.html?page=5#manual

Halten Sie die CLOCK-Taste gedrückt und betätigen Sie gleichzeitig die WEEK-Tas-

te, bis der aktuelle Wochentag im Display der Zeitschaltuhr angezeigt wird.

Halten Sie die CLOCK-Taste weiterhin gedrückt und stellen Sie mithilfe der Tasten

HOUR (Stunde) und MINUTE (Minute) die aktuelle Tageszeit ein.

Lassen Sie die Tasten anschließend wieder los. Die aktuelle Uhrzeit sowie der Wo-

chentag sind nun eingestellt.

Hi painy,

lese mal genau die Bedienungsanleitung.

Die Wochentage andenen die Zeitschaltuhr schalten soll musst du schon bestimmen, auch mit der Uhrzeit.

Oder es werden alle Tage automatisch gesetzt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

painy2004 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 09:36

hallo ja das weiß ich wegen dem setzen nur wenn ich sage Montag, Mittwoch.. woher weiß die Uhr welcher Tag heute genau is damit sie auch Montag schaltet, wenn man dem Gerät das nicht eingeben muss welcher Tag heute ist … lg

Technisch möglich wäre zum Beispiel dass da von Werk aus ein digitaler Kalender auf einem Chip eingebaut ist der einfach permanent mit läuft. Dann muss man nur die Uhrzeit einstellen, weil China natürlich in einer anderen Zeitzone liegt.

CatsEyes  25.03.2025, 09:47

Wie soll so ein Kalender ohne Strom ständig laufen?

JayCeD  25.03.2025, 09:53
@CatsEyes

Durch eine kleine Knopfzelle. So einen Chip kann die ein paar Jahre betreiben. Die Elektronik sollte auch nur ein paar Cent kosten.

CatsEyes  25.03.2025, 09:55
@JayCeD

Habe ich bei üblichen Zeitschaltuhren noch nie gesehen. Mich wundert, warum hier noch niemand nach dem genauen Modell der Uhr gefragt hat, dann wäre es sofort klärbar. Die meisten Uhren haben einen Akku, der könnte ein paar Tage durchhalten.

JayCeD  25.03.2025, 09:57
@CatsEyes

Ich sage nur dass das so technisch möglich wäre. Ob es wirtschaftlich Sinn macht solche Zeitschaltuhren zu produzieren steht auf einem anderen Blatt. Es fehlt leider wirklich etwas mehr Information um konkreten Gerät um was genaueres zu sagen.

CatsEyes  25.03.2025, 09:59
@JayCeD

Möglich ja, klar. Aber bestenfalls in speziellen Uhren auch realisiert.

Wer sagt denn dass es keine Funkverbindung gibt? In der Bedinungsanleitung könnte man eventuiell nachsehen, wie das einstellen geht, und dann darüber schließen wie die Uhr das "weiß".

Wenn Du einmal den richtigen Tag eingegeben hast, zählt die einfach weiter. Kann auch sein, dass die Uhr sich die Zeit woanders her holt. Da gibt es ja inzwischen viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt