Excel - mehrere Zellen gleichzeitig einfärben?

5 Antworten

Du möchtest doch so etwas wie im Bild haben?!

Das Datum in Zelle A2 änderst du und das Datum Wochentag etc ändert die Farbe je nach Wochentag!

In Zelle A2 Steht ein Datum, z.B. 01.10.2017 In A3 steht nur die Formel A2 +1 usw.

In Zelle B2 Steht Wochtagtag(A1) [Zellen Formatieren auf Benutzerdefiniert {ttt}]

je nachdem was für ein Wochentag das Datum in der ersten Spalte hat möchtest du die Farbe in allen weiteren Spalten ändern.

Richtig?

in meinen nöchsten Kommentaren erkläre ich das mit Bild wie es zu machen ist.

 - (Computer, Software, Farbe)

jetzertle  23.10.2017, 19:45

Du Bereitest ein Tabellenblatt wie im Bild Schritt 01 vor.

In A3 schreibst du = A2+1 in A4 =A3+1 usw. kannst das auch mit [strg +U] machen dann übernimmt er die Formeln automatisch

In B2 Schreibst du = Wochentag(A2) in B3 = Wochentag A3 usw.

Kann leider kein Bild direkt anfügen, kommt aber gleich nochmal.

jetzertle  23.10.2017, 19:52
@jetzertle

Bild: Schritt02

Wenn du soweit bist, gehst du auf Start --> Bedingte Formatierung --> Neue Regel und wählst dort Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden aus.

Dort schreibst du die Formel [=WOCHENTAG($A2)=7] rein

Bei Formatieren suchst du dir eine Farbe aus

jetzertle  23.10.2017, 19:57
@jetzertle

Bild: Schritt02

Das selbe machst du jetzt nochmal wenn du Samst und Sonntag mit unterschiedlichen farben anzeigen lassen möchtest.

Hier schreibst du lediglich als
Formel [=WOCHENTAG($A2)=1] rein und wählst eine andere Farbe.

jetzertle  23.10.2017, 20:06
@jetzertle

Bild Schritt 03

Jetzt gehst du wieder auf Bedingte Formatierung allerdings anschließend auf Regeln verwalten in dem Fenster das sich öffnet wählst du bei Formatierungsregeln anzeigen für: "Dieses Arbeitsblatt" aus.

Hier sollten dir jetzt 2 Formeln angezeigt werden:

Wochentag (A2=1) und Wochentag (A2 = 7) mit den von dir gewählten farben.

Bei wird verwendet auf, schreibst du die Formel (bei mir jetzt z.B.) =$A$2:$G$32 Dies schreibst du in beide Formelfelder

Fertisch

Wenn du jetzt A2 01.11.2017 schreibst sollten sich die Farben automatisch ändern.

thxforanswer
Beitragsersteller
@jetzertle

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Jedoch ist das nicht ganz das Problem, einzeilig kann ich das auch :-)

Viel mehr geht es darum, siehe Bild das ich gleich hoch lade, das ich die hier manuell grau eingefärbten Zellen am Wochenende automatisch grau bekomme. Nicht die horizontalen Zellen machen Probleme sondern die vertikalen:/

Sonntag ist 1 und Samstag ist 7.

Du gehst davon aus, damit Samstag 6 und Sonntag 7 ist!

DeeDee07  23.10.2017, 17:45

Mit 2 als Typ-Argument in WOCHENTAG sind Samstag und Sonntag 6 und 7.

jetzertle  23.10.2017, 18:00
@DeeDee07

Da kommt aber nicht der Tatsächlich zum Datum passende Wochentag.

So sollte es am Ende aussehen. Unter der Woche weiß, am Wochenende grau. und das ganze automaisch :D

So soll es aussehen :-) - (Computer, Software, Farbe)

jetzertle  25.10.2017, 11:02

Habe es mal hochgestellt. Kannst es dir einmal anschauen ob es das ist was du möchtest.

http://www.sandylehner.de/Programme/Excel.html

thxforanswer
Beitragsersteller
@jetzertle

Genau so soll es aussehen:D

Was ich an diesen Formeln nicht verstehe ist warum du $N2 markiert hast. Diese Zelle hat ja direkt keinen Bezug zu den markierten Zellen(?)

jetzertle  25.10.2017, 16:57
@thxforanswer

Dies ist nur für Zeile 2. Für Zeile 3 wäre es dann N3, die musst du aber nicht mehr angeben, da du ja sagst wie der Zellbezug ist.

Wenn du weitere Fragen hast, gerne. Hast ja auch meine Mail von der Homepage

Ich vermute, die verbundenen Zellen verursachen die Probleme. Auch wenn es nicht so schön aussieht: Verzichte darauf und schreibe für jeden Datensatz den Tag dazu, auch wenn dann 24x das gleiche Datum untereinander steht.

Excel macht allgemein Probleme mit verbundenen Zellen, wenn darauf Bezug genommen werden soll.

jetzertle  23.10.2017, 20:36

Expertenmeinung ist also:

Blatt Papier und Buntstifte.

DeeDee07, die Leute wollen Hilfe wenn du Helfen kannst .. bitte gerne ansonsten übergeh den Post und schreibe besser gar nix