Standby Stromkosten sparen - Zeitschaltuhr oder anderes Gerät?

5 Antworten

Eine Zeitschaltuhr benötigt ja selbst Strom und nicht selten mehr als der Standby eines halbwegs modernen Gerätes.

Das einzig sinnvolle ist die Nutzung einer Leiste mit physischem Schalter.

Eine Zeitschaltuhr ist nur sinnvoll, wenn die Geräte jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt am Strom hängen müssen.

Für die meisten Anwender ist ein zwischengeschaltetes Verlängerungskabel mit Kippschalter wohl sinnvoller.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Energie)

ewigsuzu  01.01.2024, 12:21

noch praktischer, jede dose mit schalter.

wir haben sehr viele Stromfresser durch "Stand-by" im Betrieb.

Mach doch mal ne Liste und poste sie.

Bei mir ist es eigentlich nur Router und Repeater.

An der Routersteckdose hängt auch mein TV, den könnte ich dann gleich mit "abschalten".

Das macht bei mir aber wenig Sinn, weil ich keine Schlafzeiten kenne. Bin Rentner und immer im Einsatz die Welt zu retten.

Alle anderen "fressen" über Stand-by keinen Strom, sie verbrauchen halt ein wenig.

(Mein Kühlschrank ist nie auf Stand-by. Der arbeitet immer. Brav:-)

Wenn man Glotze & Co. abschaltet um ins Bett zu gehen oder in den Urlaub zu fahren, dann nimmt man keine ZSU, man nimmt eine manuell schaltbare Steckdosenleite, was ist denn daran so verwunderlich?

Wieso muss man eine ZSU nehmen? Das schaltet man an, wenn man es braucht, und wieder aus, wenn nicht! Kinderleicht.

man kann einfach den schalter ausmachen von der stromleiste, die haben ja alle nen an und ausschalter, aber ja eine zeitschaltuhr geht auch, damit gehen sachen automatisch aus und an, muss man halt noch einstellen, ich kenn die noch sehr manuell, weiß nich ob das inzwischen auch digital ist.

da musste man die stunden und minuten runterdrücken auf ner scheibe, war für ne Schildkröte wegen der Beleuchtung.

Conaisseur549
Beitragsersteller

Das schwebt uns auch vor ja, da digitale wieder Strom verbrauchen und wirtschaftlich nicht rentabel sind.;)

ewigsuzu  01.01.2024, 12:22
@Conaisseur549

die zeitschaltuhr is ja so oder so aktiv im end.

aber wie der herr oben erwähnte bringts nur wenn du wirklich jeden tag zur selben zeit an und aus willst