Excel,Habe ein Datum ,wie bekomme ich den Wochentag rausqwas muss ich eingeben?

4 Antworten

Wenn man mit dem Wochentag später weiterrechnen will, wie z.B. Nur Montag-Freitag, dann kann man sich den Tag der Woche als zahl ausgeben:

=Wochentag(A1;2) oder

= Weekday(A1;2)

Die 3 ist dabei eine Option, welche die deutsche Numerierung verwendet (Montag = 1; Sonntag = 7)

Näheres siehe unter:

https://support.office.com/de-de/article/WOCHENTAG-Funktion-60e44483-2ed1-439f-8bd0-e404c190949a?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Iamiam  23.12.2016, 18:52

Das Problem dabei ist der internationale Austausch: ein Ami kommt gar nicht auf die Idee, dass andere eine andere Bezifferung haben könnten, Fehler vorprogrammiert....

Ausserdem ist damit das Datum verschwunden, nur der Text ist weiterverwendbar.

Ich verwende immer =Rest(Datum;7), da ist international einheitlich der Samstag (zufällig) =0, weil der Starttag des (übrigens im Jan und Feb 1900 falschen) xl-Kalenders , der 0.1.1900, ein Samstag gewesen wäre. So ist 1, Fr. 6, das Wochenende <2, die Werktage >=2.

Wenn du in A1 das Datum eingibst (z. B. 23.12.2016 bekommst du mit der Formel

=TEXT(A1;"TTTT")

Freitag angezeigt.

Bei

=TEXT(A1;"TTT")

wird Fr angezeigt und bei

=TEXT(A1;"TT")

wird 23 angezeigt.

Keine Funktion, sondern die Zelle formatieren

Iamiam  23.12.2016, 18:42

würde ich auch so machen, nur leider ist Deine AW für einen Anfänger zu knapp ausgefallen.

IconBlock Zellen, Format, Zellen formatieren (Menü Start oder direkt Strg+1), Karte Zahlen. Wenn keins der gezeigten Datumsformate gefällt, dann Benutzerdefiniert TTT (Fr) oder TTTT Freitag

Ich glaub es war
=TEXT(„23.12.2016″;“TTTT“)