Woher weiß ein Freund, in welchem Zug ich sitze?

8 Antworten

Je nachdem, wo du hingefahren bist, grenzt das die Züge, die dafür in Frage kommen, schon mal ein. Manche Züge fahren nur alle 30 Minuten, andere nur stündlich.

Es ist jetzt kein Kunststück (wenn man es drauf anlegt), zu verfolgen, wo du dich wann befindest, wenn man ein mal Uhrzeit und Station richtig geraten hat. Für den Rest braucht man dann nur noch den Fahrplan des entsprechenden Zuges.

Allemal ein weirdes "Hobby" aber gruselig finde ich daran nichts.

Tvhee  18.08.2024, 16:44

Genau. Wenn man z. B. an einem Bahnhof ist mit einem Zug die Stunde, dann ist das relativ einfach zu verfolgen

Nun, wann so in etwa kann recht genau sein. Insofern durch eine App oder Website, kann man das verfolgen. Oder aber, er hat einfach die Zeit dazu gerechnet. Oder es war einfach bloss Glück

Oder er war im selben Zug wie du

Der Freund wird aus Reiseziel, Abfahrtsort und ungefährer Abreisezeit die notwendigen Angaben für eine Fahrplansuche gelesen haben. Autistisch veranlagte Menschen sind nicht unfähig, Sachzusammenhänge zu erkennen. Wenn etwas aus "Ihrer" Ordnung abweicht, irritiert sie das aber erheblich.

Tja, es gibt die DB-App, mit der man seine Verbindung verfolgen kann und sehen kann, wie die Route verläuft. Vielleicht hat dein Freund die genutzt, um zu wissen, wo du gerade bist.

Na wenn er die ungefähre Abfahrtszeit kennt. Vielleicht hatte er noch ein paar mehr Infos, die dir gerade entfallen sind.

Und dann ist es ja leicht, mehr rauszufinden.