Train Sim World 2: Zug bremst und fährt nicht mehr los?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich aus als ob du ausversehen die Notbremse gezogen hast, warte mal bis der Druck auf 5 Bar gestiegen ist (unterste Druck Anzeige), dann sollten sich die Bremsen wieder lösen.

Kenn das Spiel nicht, aber bei der deutschen Bahn gibts die SIFA, sowas ähnliches wie ne Totmannschaltung, die fordert wiederkehrend eine Bestätigung vom Fahrer, dass er noch bei der Sache ist. Erfolgt die Bestätigung nicht, gibts erst nen akkustischen "Wecker", kommt dann immer noch nix, die Notbremsung.

jort93  01.08.2021, 17:51

Das ist ja aber meistens ein Pedal oder ähnliches, das muss man nicht drücken in dem Spiel.

Nun, aber wie auch in echt wird dort eine Zwangsbremsung eingeleitet wenn man ein Stopp signal Überfährt. Ich gehe Mal davon aus dass der Kollege einfach alle Signale ignoriert hat.

FresherKnilch  01.08.2021, 17:53
@jort93

Naja, ich vermute, in dem Spiel könnte man die Funktion auf irgend eine Taste legen. Aber wenn du dir sicher bist, dass es diese Funktion gar nicht im Game gibt, dann wirds wohl an den Signalen hapern.

jort93  01.08.2021, 17:58
@FresherKnilch

Naja, zumindest ist das der Regelfall.

Manchmal gibt es das als Funktion, so dass man die zwangsbremsungs damit auslösen kann. Aber meistens muss man nichts drücken.

TSW 2 habe ich allerdings nicht gespielt, nur anderes Simulatoren.

FresherKnilch  01.08.2021, 18:00
@jort93

Finds erstaunlich, dass ausgerechnet diese Funktion nicht implementiert wird... aber okay, geht wahrscheinlich mehr um Spielspaß denn um Realismus.

jort93  01.08.2021, 18:15
@FresherKnilch

Logischerweise hast du nur eine Maus, dann kannst du nicht gleichzeitig ein pedal drücken was dauerhaft gedrückt werden muss damit der Zug fährt...

Ist schon implementiert, nur eben logischerweise nicht so dass man es die ganze zeit drücken muss.

FresherKnilch  01.08.2021, 18:22
@jort93

Die SIFA muss nicht dauerhaft gedrückt werden, sondern immer, wenn die Aufforderung dazu kommt.

Dauerhaft gedrückt wäre ja unsicher, so könnte der Typ ja auf dem Pedal zusammensacken und die Steuerung würde es nicht mitbekommen.

Dachte man hat da auch die Tastatur zur Hilfe?

FresherKnilch  01.08.2021, 18:39
@jort93

Wundert mich, ist ja eine Höllenbelastung für den Triebfahrzeugführer, den Sinn hinter dem permanenten Drücken versteh ich nicht.

jort93  01.08.2021, 18:48
@FresherKnilch

Naja, ist ein pedal, was nicht so schwer zu drücken ist, da muss man nur seinen Fuß raufsetzen.

FresherKnilch  01.08.2021, 18:49
@jort93

Schon, trotzdem ist jede permanent eingenommene Haltung belastend, selbst im Liegen. Wie gesagt, erklärt sich mir der Sinn dahinter nicht.

jort93  01.08.2021, 18:55
@FresherKnilch

Ich denke der Gedanke ist dass der Fahrer den Schalter wohl loslassen würde wenn er umkippt, und dann reagiert es schneller.

Teilweise hast du auch mehrere verbaut. Oder auch noch einen für die hand.

Meißtens ist das so dass der schalter für 5 Sekunden nicht gedrückt werden muss, wenn man das fenster öffnen will oder so, aber mehr nicht.

FresherKnilch  01.08.2021, 18:59
@jort93

Ja, ich kenn das System, auch mit der Handbedienung, da war ich aber noch grün hinter den Ohren, als ich da mal mitgefahren bin, deshalb sind die Erinnerungen lückenhaft.

Es geht ja um ne halbe Minute oder so... in der Zeit könnte der Fahrer auch einfach nur n Sekundenschlaf erleiden und den Fuß brav weiter auf dem Pedal lassen. Der Mehrgewinn ist in meinen Augen marginal, die Belastung für den Zugführer aber deutlich.

Aber jetzt versteh ich auch, warum ich das System anders kenne. Das war noch zu DDR Zeiten, da war es eine Anforderungsbestätigung mit variierenden Intervallen und zb. auch Geschwindigkeitsabhängig gesteuert, weil es eben öfter vorkam, dass die Zugführer auch im Halbschlaf weiter brav ihren Rhtythmus einhielten.

kingloui00  03.08.2022, 13:50

Ja, aber in diesem Fall ist die SIFA deaktiviert. Siehe MFD (Das Display mit dem Tacho)

Hast du vielleicht nen Stopp signal überfahren? Da gibt es dann automatische notbremsysteme, die deine bremsen Aktivieren, auch in echt.

kingloui00  03.08.2022, 13:53

Dann müsste aber die PZB an sein. Außerdem wäre dann, wie es für den TSW üblich ist, das Spiel beendet werden und man würde wieder bei der Startseite von TSW rauskommen mit Szenario, Fahrplan...

jort93  03.08.2022, 17:46
@kingloui00

Stimmt, aber das ist das einzige weswegen der Zug einfach plötzlich von selber bremsen würde wie in der Frage beschrieben.

so, das geile is dass ich genau das gleiche Problem auch hab (tsw 3).

hab es geschafft mit tempomat loszufahren

unten zwei Bilder, zum Aktivieren und Deaktivieren

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Spiele und Gaming, Bahn)  - (Technik, Spiele und Gaming, Bahn)

LucasMuggel  12.07.2023, 18:32

Nachtrag nach einem Tag: ich habe meine Route ab und zu weiter gespielt, vor genau einer Minute (nachdem ich schon gespielt habe) fährt mein Zug wieder ohne Tempomat und öffnet auch die Türen selbstständig ohne auszusteigen