Ist es eigentlich verboten, mit 49€ Ticket sinnlos in der Gegend rum zu fahren, weil man z.b gerade zuhause raus geschmissen wurde oder kein Zuhause hat?

11 Antworten

Es gab mal einen Bericht darüber, dass Leute früher beim Interrailticket gar keine Hotels oder Campingplätze benutzt haben sondern die Nachtzüge zum Schlafen benutzt haben. Das ist allerdings schon lange her. Aber es gab keine Probleme.

JayCeD  08.08.2023, 09:05

Im Nahverkehr gibt es keine Nachtzüge, und die DB hat die eh abgeschafft. Das machen in Deutschland nur ausländische Anbieter auf weitere Strecken. Mit dem 49€ Ticket kann man die nicht nutzen.

HugoHustensaft  08.08.2023, 09:41
@JayCeD

Öh, nicht ganz - in diversen Städten verkehren die S-Bahnen die Nacht hindurch, die pendeln und werden an den Endhaltestellen nicht geräumt, das ginge also schon ...

JayCeD  08.08.2023, 09:51
@HugoHustensaft

Die Städte in Deutschland wo das so ist, kannst du an einer Hand abzählen. Das werden im Wesentlichen Berlin, Hamburg und München sein vielleicht noch Bremen aber dann hört es langsam auf.

Gocca  08.08.2023, 09:59
@JayCeD

Ist doch egal. Als Obdachlose Person könnte man dann deswegen dahinfahren.

HugoHustensaft  08.08.2023, 10:07
@JayCeD

Och, da wäre beispielsweise noch Rhein-Main (geht auf den Linien S 1, S 2, S 3 und S 9 auf jeden Fall), ansonsten geht das aber auch auf anderen Linien im Nahverkehr, auch RE- und RB-Züge pendeln oft genug (teils auch durch die Nacht).

Grundsätzlich kann man beliebig viel mit den Zügen fahren, es kommt aber auch darauf an: Wenn man sich z.B. ständig mit seinem ganzen Sack und Pack quasi häuslich einrichtet und den anderen Leuten den Platz wegnimmt, oder man belästigt andere Leute z.B. durch Alkoholkonsum oder mangelnder Hygiene, dann kann der Bahn-Mitarbeiter von seinem Hausrecht Gebrauch machen und denjenigen rausschmeißen.

Verboten ist das ganze an sich, wenn überhaupt nur über die Hausordnung des entsprechenden Vehrkehrsunternehmen. Dennoch sollte man Lieber die Züge wechseln um Ärger zu vermeiden.

Das ist nicht verboten.

Bei geschickter Planung kannst Du mit der Fahrkarte durch ganz Deutschland reisen und im Zug gewissermaßen "Wohnung nehmen". Nur mit der Körperpflege siehts etwas bescheiden aus. Mehr als ein Waschbecken mit Kaltwasser haben die Regionalbahnen in den WC-Abteilen nicht zu bieten.

JayCeD  08.08.2023, 09:03

Man kann nicht im Zug übernachten weil die Bahn nach 22 Uhr den Betrieb einstellt und erst gegen 4 wieder anfängt.

KatrinAtmos
Beitragsersteller

Naja es gibt sogar seife. Man könnte ein waschlappen haben und sich damit waschen. Jetzt im sommer würde ich mich in einem see waschen oder so...

Nein, es ist nicht verboten, durch die Medien geistert sogar ein Fall, dass jemand eine Bahncard 100 dafür nutzt (die längeren Fahrzeiten eignen sich besser zum schlafen).