Woher kommt so ein Ring?

3 Antworten

Ein Siegelring (erkennbar an der spiegelverkehrten Inschrift), den man -quasi als Petschaft- auf Siegellack drückte, um Urkunden und Briefe zu kennzeichnen od. zu verschließen. Das Wappen könntest du in einem Band der "Deutschen Wappenrolle" suchen bzw. finden (die findet man in einer Uni-Bibliothek), allerdings zeitaufwändig, da es bisher über 20 Bände gibt. Aber der Name deines Opas ist ja bekannt.

Der Text "virtus nobilitat" (nicht Nobilität !) stammt von Cicero.

Ein "Lagenachat" (oder aus zwei Steinen kombiniert) mit Wappen und lateinischem "Motto" zum Siegeln - also ein typischer Siegelring. Das Wappen müsste sich finden lassen, zumal Name und Region (Kurland) bekannt sind.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Der Ring könnte eine Auftragsarbeit Deines Opa mit seinem Familienwappen handeln.

Dadurch kann man die Herkunft des Goldschmied nicht finden; außer eine Punze in der Innenschiene gibt einen verifizierbaren Hinweis.

Eine fünfzackige Krone steht für den nicht titulierten Adel.